Tennis : Haas in Madrid ausgeschieden

Tommy Haas ist beim Masters-Turnier in Madrid gegen den Argentinier Monaco mit einer Zwei-Satz-Niederlage ausgeschieden. Sein deutscher Kollege Nicolas Kiefer gewann in der ersten Runde sein Match gegen Stanislas Wawrinka glatt in zwei Sätzen.

Kiefer
Starke Leistung. Nicolas Kiefer besiegt Stanislas Wawrinka in Madrid in zwei Sätzen. -Foto: dpa

MadridThomas Haas ist beim Masters-Turnier in Madrid ausgeschieden, Nicolas Kiefer feierte seinen ersten Sieg in der Halle seit 20 Monaten. Der Tennis-Profi aus Hannover setzte sich in seinem Erstrundenspiel gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka mit 7:5, 6:3 durch. Haas dagegen vergab im Match gegen den Argentinier Juan Monaco durch ein 4:6, 5:7 wichtige Punkte im Kampf um die Teilnahme am Tennis-Masters-Cup in Shanghai.

Zwar begann der Weltranglisten-Zehnte Haas bei dem mit 2,1 Millionen Dollar dotierten Turnier in Madrid mit einem frühen Break. Doch Monaco, der in der vergangenen Woche im Viertelfinale von Stockholm gegen den Deutschen noch mit 3:6, 3:6 verloren hatte, drehte diesmal den Spieß um und ging als Sieger vom Platz.

Kiefer gut drauf

Zweieinhalb Wochen nach seinem Viertelfinal-Aus in Bombay, als er gegen den Belgier Olivier Rochus beim Stand von 1:4 im ersten Satz aufgeben musste, zeigte Kiefer gegen den Weltranglisten-35. eine überzeugende Vorstellung. Nach 97 Minuten entschied der 30-Jährige das erste Match seiner Karriere gegen Wawrinka für sich. Im ersten Satz hielt der Schweizer zwei Tage nach seiner Finalniederlage gegen den Serben Novak Djokovic beim ATP-Turnier in Wien gut mit und kam zu einem Break, doch Kiefer gelangen zwei Breaks.

Im zweiten Durchgang erhöhte der Hannoveraner das Tempo und setzte sich souverän durch. "Nachdem ich mich von der Asien-Tour erholt habe, konnte ich wieder gut trainieren und nehme die letzten Wochen mit einem optimistischen Gefühl in Angriff. Ich freue mich auf die Turniere und werde mein Bestes geben", hatte Kiefer vor dem Start in Spanien gesagt. (mit dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar