zum Hauptinhalt

Sport: Tore auf die Wunden

Borussia Dortmund bleibt trotz der Verletztenmisere auf Erfolgskurs und schlägt Hannover zu Hause mit 6:2

Dortmund (Tsp). Das war ein Fest. Und so mancher Dortmunder Fan wird sich gedacht haben: Ein paar Tore davon wären in der Vergangenheit auch ganz schön gewesen, dann spielte man jetzt vielleicht noch Champions League, nicht im UefaCup. Dortmund steuert trotz anhaltender Personalnöte weiter auf Erfolgskurs. Auch ohne zehn verletzte Profis glückte der Mannschaft von Trainer Matthias Sammer beim 6:2 (2:0) über Hannover 96 der fünfte Pflichtspiel- Erfolg hintereinander. Damit hat sie den turbulenten Saisonstart nahezu unbeschadet überstanden und sich in der Fußball-Bundesliga eine exzellente Ausgangsposition bewahrt. Drei Tage nach dem Einzug in die zweite Uefa-Cup-Runde sorgten die Torschützen Ewerthon, Lars Ricken, Sebastian Kehl und Jan Koller für den Erfolg der Gastgeber. Die Gäste, die vor 39 Jahren zum ersten und letzten Mal in Dortmund gewinnen konnten, kamen durch Vinicius und Einwechselspieler Denis Wolf zu zwei Treffern.

Anders als beim 1:0-Erfolg im Uefa-Pokal am Mittwoch, als Tomas Rosicky zumindest in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kam, musste die Borussia gegen Hannover auf die Dienste des Spielmachers auf Grund seiner Rückenprobleme verzichten. Ohne den Tschechen taten sich die Dortmunder zu Beginn der Partie sehr schwer. Mit zahlreichen Fehlpässen im Spielaufbau brachten sie den Gast zunehmend besser ins Spiel und wären beinahe sehr früh bestraft worden: Doch Mohammadou Idrissou scheiterte in der 17. Minute frei vor BVB-Keeper Roman Weidenfeller, den Nachschuss setzte Thomas Christiansen über das leere Tor.

Auch ohne die Gesperrten Julian de Guzman und Thomas Brdaric sowie dem Problemfall Jan Simak übernahm der Gast mehr und mehr die Regie.

Justament als die enttäuschten BVB-Fans die bis dahin dürftige Vorstellung ihrer Mannschaft mit Pfiffen bedachten, schlug der BVB zu. Nach Doppelpass mit Lars Ricken schloss der Brasilianer Ewerthon den ersten guten Angriff seiner Mannschaft erfolgreich ab und erzielte bereits seinen dritten Saisontreffer.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false