zum Hauptinhalt
Update

Tour de France: Sky-Team übermittelt Froome-Daten an „L'Équipe“

In der Diskussion um die Leistungen von Tour-de-France-Spitzenreiter Christopher Froome geht dessen Rad-Team Sky in die Offensive und übermittelte der französischen Sportzeitung „L'Équipe“ relevante Daten.

Der britische Rennstall übermittelte der französischen Sportzeitung „L'Équipe“ auf deren Anfrage hin alle relevanten Daten von Froome bei 18 Bergankünften seit der Spanien-Rundfahrt 2011. Dies berichtete das Blatt am Donnerstag.

Damit will Sky beweisen, dass der 28-Jährige dopingfrei unterwegs ist. Froome hatte sich nach seinem überlegenen Sieg am Sonntag auf dem Mont Ventoux Nachfragen nach Doping gefallen lassen müssen und versichert, seine Leistungen beruhten nur auf hartem Training.

Sky wünscht dem Bericht zufolge nicht, dass die Daten von Froome veröffentlicht werden. Die Zeitung legte sie dem französischen Experten Fred Grappe vor, der urteilte: „Seine gezeigten Leistungen in den vergangenen beiden Jahren stimmen mit dem von ihm präsentierten Profil überein.“ Die außerordentliche Leistungsfähigkeit, die Froome in einem Zeitraum von maximal fünf Minuten entwickeln könne, verschaffe ihm gegenüber anderen Fahrern einen Vorteil. Froome hatte beim Aufstieg zum Mont Ventoux mit mehreren Antritten Konkurrenten und Beobachter verblüfft. Zudem hob Grappe Froomes außergewöhnliche Regenerationsfähigkeit hervor.

Bei der diesjährigen Tour musste sich Froome dem Bericht der „L'Équipe“ zufolge bisher 13 Urin- und sechs Blutkontrollen unterziehen. Vor der Frankreich-Rundfahrt sei er in diesem Jahr bereits 29 Mal kontrolliert worden.

Weiter hieß es, die für die Dopingkontrollen bei der Tour wieder verantwortliche französische Anti-Doping-Agentur AFLD und der Rad-Weltverband UCI arbeiteten bisher gut zusammen. Bislang habe es während der Tour 41 Blutkontrollen gegeben. Dabei seien gezielt nach der EPO-Variante CERA und Wachstumshormonen gesucht worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false