Sport : TRAININGSLAGER

Am 1. Februar beginnt die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. In dieser Rubrik fassen wir Neuigkeiten aus der Vorbereitung der Vereine zusammen.

Bayer Leverkusen. Der Wechsel von Nationalspieler Patrick Helmes vom Zweitligisten 1. FC Köln zum Bundesligisten Bayer Leverkusen ist perfekt. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser bestätigte am Samstag, dass der 23-Jährige vom 1. Juli 2008 an für Leverkusen spielen wird. Helmes hatte zuvor bereits einen Kontrakt mit Bayer unterzeichnet und wollte schon zur aktuellen Spielzeit wechseln. Doch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatte das Papier für ungültig erklärt, weil die Kölner eine Verlängerungsoption mit dem Spieler bis 2008 rechtzeitig geltend gemacht hatten. dpa

Eintracht Frankfurt. Zwei Offensivspieler verlassen die Eintracht in der Winterpause. Am Freitag wurde der Vertrag mit Naohiro Takahara auf dessen Wunsch aufgelöst. Der Stürmer hatte zuletzt seinen Stammplatz verloren. Takahara, der noch einen Vertrag bis 2009 besaß, geht in seine japanische Heimat zurück und wird beim J-League-Club Urawa Red Diamonds spielen. Angreifer Michael Thurk wechselt zum Zweitligisten FC Augsburg, wo er einen Vertrag bis 2010 erhält. Über die Konditionen des Transfers wurde Stillschweigen verabredet. dpa



1. FC Nürnberg.
Der Rückkehr des tschechischen Nationalspielers Jan Koller in die Bundesliga zum 1. FC Nürnberg steht wohl nichts mehr im Wege. „Der AS Monaco hat eingewilligt, dass Koller zu uns wechseln darf“, sagte Nürnbergs Manager Martin Bader der „Welt am Sonntag“. „Jetzt sind wir sehr optimistisch, dass in den kommenden Tagen der Vertrag unterschrieben wird.“ dpa



Bayern München.
Der türkische Nationalspieler Hamit Altintop will am Montag beim Trainingsauftakt wieder mit der Mannschaft trainieren. Der Anfang Dezember am Meniskus operierte Mittelfeldspieler verkündete nach einem Test in München, dass er sich fit für die Rückkehr ins Teamtraining fühle. dpa

Hansa Rostock. Die Mannschaft von Trainer Frank Pagelsdorf hat ein Testspiel gegen die iranische Nationalmannschaft in Teheran gewonnen. Hansa siegte am Samstag mit 2:0 (1:0). Vor 5000 Zuschauern trafen Tobias Rathgeb und Djordjije Cetkovic. Die Partie war das erste von drei Testspielen der Rostocker während ihres Trainingslagers in Dubai. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben