zum Hauptinhalt
David Beckham

© dpa

Transfer: AC Mailand bestätigt: Beckham kommt

Der AC Mailand macht Ernst leiht den Fußball-Pensionär David Beckham für ein paar Monate aus. Der Engländer will in Italien im Spielfluss bleiben, und Milan freut sich über den PR-Coup.

Der Wechsel-Coup des Jahres ist perfekt: Superstar David Beckham spielt von Januar an für den AC Mailand. Nach nur wenigen Stunden Verhandlungen waren sich Milan und der englische Mittelfeldspieler der Los Angeles Galaxy am Donnerstagabend einig. Beckham überbrückt die Spielpause in der amerikanischen Profiliga beim italienischen Erstligisten.

Meldung sorgt weltweit für Aufsehen

Dort will sich der im fernen Amerika vergessene Kicker zurück in die englische Nationalmannschaft schießen. Für Milan ist der Luxus-Zeitarbeiter ein Werbecoup der Extraklasse.

Noch bevor der Transfer perfekt war, sorgte Beckhams Gastspiel in Italien weltweit für Schlagzeilen. Ob Beckham und sein Frau Viktoria nun tatsächlich in Mailands Rotlichtviertel ziehen oder nicht, füllte ganze Zeitungsseiten. Milans Marketingstrategen rieben sich seit Tagen die Hände. Und von PR versteht der Klub von Medienzar Silvio Berlusconi schließlich etwas.

Beckhams passen gut nach Mailand

Wo würden die schillernden Beckhams auch besser hinpassen als in die Modemetropole Mailand? Vielleicht liebäugelte der 33-Jährige auch deshalb schon einmal mit einem Wechsel nach Mailand. "Bevor ich zu Los Angeles Galaxy gegangen bin, stand ich kurz vor einem Wechsel zu Milan", verriet Beckham im Sommer in einem Fernsehinterview.

Nun ist er da und alle freuen sich. Die Tifosi genauso wie Trainer Carlo Ancelotti: "Es ist mir eine Freude", empfing Ancelotti den Gastarbeiter mit offenen Armen. In den USA hatte Los Angeles Galaxy die Playoff-Runde verpasst, so dass die Saison für Beckham dort schon Ende Oktober zu Ende ging. Für sein avisiertes Comeback in der englischen Nationalmannschaft benötigt der 33-Jährige jedoch dringend Spielpraxis.

Mehr als ein Kurz-Gastspiel soll der sechsmalige englische Meister in Italien nicht geben. "Unsere Mannschaft bleibt intakt, Beckham ist nur ein ganz besonderes zusätzliches Element", sagte Galliani. Beckham soll nur ausgeliehen sein. Und dies ohne Ablösesumme. Ein gutes Geschäft für den AC Mailand. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false