zum Hauptinhalt
Update

Transfer-Blog: Bakalorz wechselt vom BVB nach Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat Mittelfeldspieler Marvin Bakalorz von Borussia Dortmund verpflichtet. Der 23-Jährige kam beim BVB zumeist in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Die wichtigsten Transfers aller Vereine finden Sie hier im Blog.

22.07.2013, 14:15 Uhr: Mittelfeldspieler Marvin Bakalorz wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga von Borussia Dortmund zu Eintracht Frankfurt. Das gaben die Dortmunder am Montag bekannt. Zur Höhe der Ablösesumme machten sie keine Angaben. Bakalorz ist der Sohn des früheren Frankfurter Profis Dirk Bakalorz, der von 1988 bis 1990 für die Eintracht spielte. Der 23-Jährige kam beim BVB zumeist in der zweiten Mannschaft zum Einsatz und soll bei seinem neuen Verein den Ausfall von Marc Stendera kompensieren. Stendera hat einen Kreuzbandriss erlitten.

17.07.2013, 17.06 Uhr: Der FSV Mainz 05 hat die Suche nach einem Linksverteidiger erfolgreich abgeschlossen. Vom Schweizer Meister FC Basel kommt der Südkoreaner Joo-Ho Park zu den Rheinhessen. Der 26-Jährige wird nach absolviertem ärztlichen Check einen Zweijahresvertrag unterzeichnen, teilte der FSV am Mittwoch mit. Zudem wurde eine Option für weitere zwei Jahre in den Vertrag aufgenommen. Zu den Ablösemodalitäten machte der Klub keine Angaben. „Park ist ein taktisch und fußballerisch ausgesprochen versierter Fußballer, der zudem über einen beachtlichen Erfahrungsschatz im internationalen Fußball verfügt“, sagte Trainer Thomas Tuchel. Der Südkoreaner sei auf seiner Position in Basel eine feste Größe gewesen. „Wir freuen uns, dass er seine Qualitäten ab sofort bei uns zeigen kann“, erklärte Tuchel.

15.07.2013, 21.30 Uhr: Mario Gomez ist bei seinem neuen Club AC Florenz mit offenen Armen empfangen worden. Tausende Fans feierten den deutschen Nationalspieler bei seiner Vorstellung am Montag im Stadio Artemio Franchi. Er sei glücklich, endlich da zu sein, sagte Gomez, dessen Verpflichtung vom FC Bayern München dem Serie-A-Club gut 20 Millionen Euro wert war.

14.07.2013, 20:20 Uhr: Der Wechsel von Thiago Alcántara vom FC Barcelona zum FC Bayern München ist perfekt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister und der spanische Traditionsclub einigten sich am Sonntag auf eine Ablösesumme von insgesamt 25 Millionen Euro, teilte der FC Bayern am Sonntag mit. Der 22 Jahre alte spanische Mittelfeldspieler soll nach einer medizinischen Untersuchung einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Alcántara war der Wunschspieler von Bayern-Trainer Pep Guardiola. Von den insgesamt 25 Millionen Euro Ablösesumme wird der FC Bayern 20 Millionen tragen. Der Rest ergibt sich aus einem Freundschaftsspiel, zudem verzichtet Alcántara nach Bayern-Angaben auf „persönliche Gehaltszahlungen“.

12.07.2013, 10:41 Uhr: Der Wechsel des U 21-Nationalspielers Lasse Sobiech von Borussia Dortmund zum Hamburger SV ist unter Dach und Fach. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger unterschrieb beim hanseatischen
Fußball-Bundesligisten einen Dreijahresvertrag, bestätigte der Verein am Freitag. Zuvor hatte der HSV-Aufsichtsrat seine Zustimmung zu dem Transfer gegeben. Die Ablösesumme für Sobiech beläuft sich auf etwa 1,2 Millionen Euro. „Ich war mir mit dem HSV schon seit einigen Wochen über den Transfer einig und wollte unbedingt hierher kommen. Dass sich der Verein so sehr um mich bemüht hat, hat mich überzeugt“, sagte Sobiech, der in der Saison 2011/2012 für den Stadtrivalen FC St. Pauli spielte. Zuletzt hatte der BVB den langen Abwehrspieler an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. Sobiech ist nach Hakan Calhanoglu, Kerem Demirbay, Jacques Zoua und Johan Djourou der fünfte Neuzugang beim HSV. Bevor nach Zoua noch ein weiterer Angreifer unter Vertrag genommen werden kann, muss der HSV Spieler abgeben. Zum Verkauf stehen weiterhin Robert Tesche, Gojko Kacar, Michael Mancienne, Paul Scharner und Slobodan Rajkovic.

12.07.2013, 10:14 Uhr: Bayer Leverkusen hat den früheren Nationalspieler Roberto Hilbert von Besiktas Istanbul ablösefrei unter Vertrag genommen. Der 28 Jahre alte Rechtsverteidiger unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015, teilte der Fußball-Bundesligist mit. Hilbert reiste bereits am Freitag mit dem Werksclub ins Trainingslager nach Zell am See/Österreich. „Roberto Hilbert verfügt über internationale Erfahrung und macht uns vor allem auf der rechten Seite taktisch flexibler“, erklärte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Hilbert wurde 2007 mit dem VfB Stuttgart deutscher Meister und 2011 mit Besiktas türkischer Pokalsieger.

12.07.2013, 09:51 Uhr: Thiago Alcántaras möglicher Wechsel vom FC Barcelona zum FC Bayern München sorgt für Verwirrung. Nachdem „Sky Italia“ am Donnerstagabend zunächst den Wechsel als fix vermeldet hatte, ruderte der Sender wenig später zurück und beschrieb die Verhandlungen dann als „weit fortgeschritten“.

Der deutsche Rekordmeister und der spanische Fußball-Club reagierten zunächst nicht auf Meldungen über eine Einigung zwischen beiden Vereinen. Diese ist allerdings gar nicht nötig, denn der Wunschspieler von Bayern-Trainer Pep Guardiola soll trotz eines Vertrages bis 2015 für eine festgeschriebene Ablösesumme von 18 Millionen Euro wechseln können, auch ohne Zustimmung der Katalanen. Guardiolas Bruder ist der Spielerberater des 22-jährigen Alcántara. „Entweder Thiago oder nix“, hatte der spanische Starcoach Pep Guardiola zuvor im Bayern-Trainingslager Riva del Garda erklärt.

11.07.2013 14:08 Uhr: Aufsteiger Eintracht Braunschweig hat den kanadischen Nationalstürmer Simeon Jackson verpflichtet. Der 26-Jährige kommt von Norwich City aus der englischen Premier League und unterschrieb beim Aufsteiger einen Zweijahresvertrag. Das gab die Eintracht auf ihrer Homepage bekannt. Der in Jamaika geborene Jackson wechselt ablösefrei. In 35 Premier-League-Spielen für Norwich gelangen im vier Tore. Jackson hatte noch am Sonntag beim Gold Cup 40 Minuten bei Kanadas 0:1-Niederlage gegen Martinique gespielt. „Er ist ein Spieler der das Konterspiel vorantreibt“, befand Manager Marc Arnold über seinen fünften Neuzugang zur neuen Bundesligasaison. Der Eintracht war im Frühjahr nach 28 Jahren die Rückkehr ins Oberhaus gelungen.

11.07.2013, 13:35 Uhr: Pep Guardiola will einen ersten Spieler vom FC Barcelona nach München holen. Der Bayern-Trainer möchte das große Talent Thiago Alcántara verpflichten. Er habe Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge und Sportvorstand Matthias Sammer um diesen Spieler gebeten, sagte Guardiola am Donnerstag im Trainingslager in Italien. „Entweder Thiago oder nix“, erklärte der spanische Starcoach in Riva del Garda deutlich. Der 22-jährige Thiago Alcantara sei ein „sehr guter Spieler“, der auf fünf Mittelfeldpositionen spielen könne. Der Kapitän von U 21-Europameister Spanien soll trotz eines Vertrages bis 2015 für 18 Millionen Euro vorzeitig wechseln können.

10.07.2013, 16:00 Uhr: Die TSG Hoffenheim kommt bei der Verkleinerung seines Kaders weiter voran. Nur ein halbes Jahr nach ihrer Verpflichtung gab der Fußball-Bundesligist die beiden Offensivspieler Igor de Camargo und Luis Advincula am Mittwoch wieder ab. Stürmer de Camargo kehrt zu Standard Lüttich zurück. Zur Höhe der Ablösesumme machten beide Vereine keine Angaben. Der 30-jährige Brasilianer mit belgischem Pass spielte bereits von 2007 bis 2010 für Standard, ehe er zu Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga wechselte. Im vergangenen halben Jahr stand er dann bei der TSG unter Vertrag, schoss bei neun Einsätzen aber nur ein Tor..

09.07.2013, 21:52 Uhr: Der SC Freiburg hat das Interesse am schweizer Fußball-Profi Admir Mehmedi bestätigt. „Wir sind in Verhandlungen“, sagte ein Sprecher des Bundesligisten am Mittwoch. Der Wechsel des 22 Jahre alten Stürmers von Dynamo Kiew in den Breisgau soll bald perfekt gemacht werden. „Auf jeden Fall diese Woche noch, wenn alles glattgeht vor der Abreise ins Trainingslager.“ Kiew hatte am Dienstag auf der Vereinshomepage mitgeteilt, dass der Wechsel bereits perfekt sei. Demnach wird Mehmedi für eine Saison an den Bundesligisten ausgeliehen. Die Breisgauer sollen anschließend eine Kaufoption haben. „Wenn alles so unterschrieben ist, wie das jetzt von Kiew vorweggenommen worden ist, sind das wohl die Konditionen“, bestätigte der SC-Sprecher. Mehmedi war in der Winterpause 2012 vom FC Zürich nach Kiew gewechselt. Dort kam er zu 31 Einsätzen, konnte sich einen Stammplatz aber nicht erarbeiten..

Hoffenheim verpflichtet Modeste - BVB holt teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte

09.07.2013, 10:11 Uhr: TSG Hoffenheim hat den französischen Stürmer Anthony Modeste verpflichtet. Der 25-Jährige kommt vom Erstligisten Girondins Bordeaux und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Modeste war zuletzt an den SC Bastia ausgeliehen, dort erzielte er in der vergangenen Saison in 36 Spielen 15 Tore. „Wir hatten Anthony schon länger im Visier und sind froh, dass es jetzt mit einer Verpflichtung geklappt hat. Er passt hervorragend zu unserer Vorstellung vom Fußball“, sagte Trainer Markus Gisdol. Über die Ablösesumme machte die TSG keine Angaben, sie soll nach Medienangaben bei etwa 3 Millionen Euro für den ehemaligen Junioren-Nationalspieler liegen.

08.07.2013, 16:40 Uhr: Borussia Dortmund hat den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach. Wie der Klub am Montag mitteilte, habe man sich mit Schachtjor Donezk über die Verpflichtung von Henrich Mchitarjan geeinigt. Zudem sei sich der Verein mit dem Spieler über einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 grundsätzlich einig. Details müssten aber noch abgestimmt werden. Über die Ablösesumme wurden keine Angaben gemacht, sie soll aber bei rund 25 Millionen Euro liegen. Damit löst der armenische Nationalstürmer Marcio Amoroso als teuersten Transfer der Klubgeschichte ab.

Der 25 Jahre alte Mchitarjan soll die Lücke schließen, die der zum FC Bayern München gewechselte Mario Götze hinterlassen hat. Der Torjäger gilt als außergewöhnlicher Angreifer und wurde in der abgelaufenen Saison mit 25 Treffern Torschützenkönig in der Ukraine. Zudem wurde er mit Schachtjor zuletzt dreimal Meister in Serie. Mchitarjan soll dem Vernehmen nach noch in dieser Woche vor dem zweiten Trainingslager der Dortmunder zur Mannschaft stoßen. Nach der Verpflichtung der Zungenbrecher Mchitarjan und Aubameyang werden wohl ein paar Spitznamen nötig:

08.07.2013, 15:05 Uhr: Champions-League-Sieger FC Bayern München hat mit dem AC Florenz eine grundsätzliche Einigung über einen Transfer von Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez erzielt. Das gab der deutsche Rekordmeister am Montag im Trainingslager in Riva del Garda bekannt. Die Vereinbarung sei in einem Telefonat zwischen Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge und dem Präsidenten des AC Florenz, Andrea Della Valle, erzielt worden. Schriftlich fixiert sei noch nichts, das werde in den kommenden Tagen erfolgen. Gomez soll in Florenz einen Vierjahresvertrag erhalten. Die Ablösesumme dürfte je nach Erfolgen von Gomez mit Florenz bis zu 20 Millionen Euro betragen.

05.07.2013, 22:59 Uhr: Der dänische Abwehrspieler Simon Kjaer wechselt vom VfL Wolfsburg zum ehemaligen französischen Meister OSC Lille. Das teilte der Bundesligist am Freitagabend mit, nachdem sich der VfL zuvor mit Lille über den Transfer geeinigt hatte. Der 24-jährige Innenverteidiger war im Sommer 2010 von US Palermo nach Wolfsburg gekommen und in der Spielzeit 2011/2012 an den AS Rom ausgeliehen. Insgesamt bestritt er 57 Bundesligaspiele für den VfL.

05.07.2013, 18:32 Uhr: Die TSG 1899 Hoffenheim leiht Knowledge Musona für ein Jahr an den südafrikanischen Erstligisten Kaizer Chiefs Johannesburg aus. Der 22-Jährige war bereits in der abgelaufenen Saison an den FC Augsburg verliehen und hatte für die Schwaben 14 Bundesliga- sowie drei DFB-Pokalspiele absolviert. Musona hatte schon von 2009 bis 2011 für die Südafrikaner gespielt. Der Vertrag des Nationalspielers aus Simbabwe bei der TSG läuft noch bis zum 30. Juni 2016.

05.07.2013, 12:03 Uhr: Der SC Freiburg hat den französischen Mittelfeldspieler Francis Coquelin vom englischen Erstligisten FC Arsenal für ein Jahr auf Leihbasis verpflichtet. Der 22-Jährige hatte bereits am Donnerstag am Mannschaftstraining der Freiburger teilgenommen. “Wir freuen uns mit Francis auf einen dynamischen Mittelfeldspieler, der neben seinen Defensivqualitäten auch das Spiel nach vorne treiben kann“, sagte der kommissarische Sportdirektor Jochen Saier auf der Homepage des Vereins. In der abgelaufenen Saison kam der ehemalige U19-Europameister Coquelin in elf Partien der Premier League und sechs Champions-League-Spielen für die Londoner zum Einsatz.

05.07.2013, 11:51 Uhr: Martin Bader vom 1. FC Nürnberg hat den Transfer von Stürmer Josip Drmic bestätigt. Der Club habe sich mit dem FC Zürich geeinigt, sagte Bader mehreren Medien. Der 20-Jährige erhält einen Vierjahresvertrag bis 2017. Die Ablöse liegt aber nicht wie aus der Schweiz kolportiert bei vier Millionen Euro, sie soll 2,2 Millionen betragen. Dazu könnten für den Club aber noch Nachschläge in Höhe von rund einer Million Euro kommen. Der Nationalspieler hatte sich am Donnerstag bereits von seinen Teamkollegen in Zürich verabschiedet. Am Freitag stand zunächst der Medizincheck in Nürnberg an, danach sein Einstand beim Training. Drmic hat in 62 Spielen für den FCZ 18 Tore erzielt.

Borussia Dortmund: Transfer von Pierre-Emerick Aubameyang perfekt

04.07.2013, 17:44 Uhr: Borussia Dortmund hat Pierre-Emerick Aubameyang vom französischen Erstligisten AS Saint-Etienne unter Vertrag genommen. Dies teilte der BVB am Donnerstag mit. Der 24 Jahre alte Nationalspieler Gabuns, der über einen französischen Pass verfügt, war in der Spielzeit 2012/13 zweitbester Torschütze der Ligue 1 (19 Treffer) und bereitete zudem 14 Treffer vor. „Wir sind sehr froh, in Aubameyang unseren Wunschspieler verpflichtet zu haben. Er ist im Offensivbereich sehr flexibel einsetzbar, hat enormes Tempo in seinen Aktionen, strahlt Torgefahr aus“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen.

04.07.2013, 15:22 Uhr: Im Ablösepoker um Mario Gomez erwartet der AC Florenz keine schnelle Einigung. „Um jeden Zweifel auszuräumen: Mario Gomez ist ein Spieler, der uns interessiert, aber im Moment sind mit
Bayern München nicht die Voraussetzungen gegeben, um die Verhandlungen abzuschließen“, sagte Sportdirektor Daniele Prade, als sein Verein am Donnerstag in Florenz das neue Trikot präsentierte. „Die Situation ist einfach: Er ist stark, aber kostet zu viel Geld. Florenz ist ein solider Club.“ Gomez, der bei den Münchnern einen Vertrag bis 2016 besitzt, soll sich mit Florenz bereits einig sein. Erst einmal reiste der Stürmer aber in das Bayern-Trainingslager am Gardasee.

Florenz und München liegen bei den Vorstellungen über die Ablösesumme weit auseinander. Die Italiener sollen 15 Millionen Euro geboten haben, die Bayern 20 Millionen fordern. „Es gibt ein Financial Fair Play, das der Club bei bestimmten Parametern respektieren will“, erklärte Prade. Für den deutschen Nationalspieler will er keine Akteure wegschicken. „Die Ankunft von neuen Spielern in Florenz kann nicht durch den Verkauf von anderen finanziert werden.“

Bremen will vorerst keinen Spieler mehr verpflichten, Hamburg keinen mehr verkaufen

04.07.2013, 13:27 Uhr: Werder Bremen will vorerst keine neuen Spieler verpflichten. Trotz des Abgangs von Kevin de Bruyne verzichtet Trainer Robin Dutt zunächst auf Ersatz für den Belgier. „In der Offensive ist die Mannschaft ganz gut aufgestellt“, sagte Dutt im Interview der Nachrichtenagentur dpa im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten auf Norderney. Dutt, der zur neuen Saison den zuvor 14 Jahre amtierenden Chefcoach Thomas Schaaf abgelöst hat, sprach sich indes vor allem gegen einen neuen Stürmer aus: „Wir haben den Kader so weit beieinander.“ Auch auf die Verletzung von Mittelfeldspieler Philipp Bargfrede (Meniskusriss) will Werder nicht reagieren. „Wir machen jetzt erst mal Pause“, bestätigte auch Geschäftsführer Thomas Eichin am Donnerstag nach dem Vormittagstraining auf Norderney. Auch in Sachen Abgängen werde sich laut Eichin in den nächsten Wochen nichts tun, auch wenn für einige jüngere Spieler Leihanfragen aus der zweiten Liga vorlägen. „Erst im August wird es da Entscheidungen geben“, kündigte Eichin an.

04.07.2013, 11:57 Uhr: „Wir müssen definitiv keinen Leistungsträger verkaufen“, sagte der HSV-Clubchef Carl Edgar Jarchow dem Fachmagazin „kicker“. Er widersprach damit Medienberichten, nach denen der HSV nach dem südkoreanischen Torjäger Heung-Min Son (7,5 Millionen Euro Erlös/zu Bayer Leverkusen) Stars wie Spielmacher Rafael van der Vaart oder Nationaltorwart René Adler veräußern müsse. „Das ist totaler Quatsch“, betonte Jarchow.

Auch von einem kolportierten Transfer-Stopp könne keine Rede sein. „Wir haben uns Budgetziele gesetzt, die wir erreichen wollen - den Kader verkleinern, aber eben auch punktuell verstärken“, sagte er der „Hamburger Morgenpost“. Daher muss der klamme Bundesligist, der in drei Jahren zuletzt ein 20-Millionen-Defizit eingefahren haben soll, Kader und Kosten bis zum Ende der Transferfrist am 31. August deutlich reduzieren.

Zum Verkauf stehen die zu teuren Edelreservisten Robert Tesche, Gojko Kacar, Marcus Berg, Paul Scharner, Michael Mancienne und Slobodan Rajkovic. Mindestens zehn Millionen Euro sollen über Ablösen und Gehaltseinsparungen eingenommen werden. Dann könnten noch Lasse Sobiech (Borussia Dortmund) und ein weiterer Stürmer kommen.

04.07.2013, 10:40 Uhr: Angreifer Claudio Pizarro verlängert beim FC Bayern München und unterschreibt einen Einjahresvertrag. „Ich bin 34 - etwas Besseres könnte mir nicht passieren, als noch mal einen Vertrag bei Bayern München zu unterschreiben“, sagte der Angreifer auf der Internetseite des Vereins.

03.07.2013, 14:11 Uhr: Der Club hat Emanuel Pogatetz vom VfL Wolfsburg am Mittwoch offiziell als Neuzugang präsentiert. Der Österreicher unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Franken. „Das erste Training hat richtig Spaß gemacht“, sagte der Abwehrspieler. „Ich möchte Nürnberg so weiterhelfen wie es der Verein von mir erwartet. Ich werde dafür mein Bestes geben.“ Der 30-Jährige war im Tausch gegen Timm Klose von Wolfsburg nach Nürnberg gewechselt. Zudem bekamen die Franken noch eine Ablösesumme von geschätzten sechs Millionen Euro von den Niedersachsen.

Die wichtigsten Wechsel der 18 Bundesligisten im Überblick:

FC Bayern München

Der FC Bayern hat sich nach der Triple-Saison weiter verstärkt. Die bisherigen Transfer-Highlights der Bundesliga sind sicherlich die Verpflichtung von Mario Götze (aus Dortmund), die im April für Aufsehen sorgte, sowie die des neuen Übungsleiters Pep Guardiola. Doch im Juli dann der Transfer-Hammer: Die Bayern holen für 25 Millionen Thiago Alcántara vom FC Barcelona, den Wunschspieler von Guardiola. „Wir freuen uns, dass uns dieser große Transfer gelungen ist. Thiago ist gerade erst zum besten Spieler der U21-Europameisterschaft gewählt worden. Er ist ein fantastischer Spieler mit großer Perspektive“, sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. Zudem erweitert der ablösefreie Jan Kirchhoff (aus Mainz) die Auswahl an Defensivspielern im Kader. Abgegeben wurde Nils Petersen, der jedoch bereits in der vergangenen Saison an Werder Bremen ausgeliehen war, und Nationalstürmer Mario Gomez, der nun für den AC Florenz auf Torejagd gehen wird.

Borussia Dortmund

Die Dortmunder hatten für diesen Sommer eine große Einkaufstour angekündigt, um den Abgang von Mario Götze (zu Bayern München) zu kompensieren und den Kader breiter aufzustellen. Für die 50 Millionen Euro, die angeblich zur Verfügung standen, wurden bislang Innenverteidiger Sokratis (aus Bremen) und die beiden Offensivspieler Pierre-Emerick Aubameyang (vom französischen Erstligisten AS Saint-Etienne) und Henrich Mchitarjan (

Schachtjor Donezk) verpflichtet. Neben dem Abgang von Götze könnte mit Robert Lewandowski noch ein weiterer Hochkaräter den Verein bereits in diesem Sommer verlassen – wenn er sich zu einem Wechsel ins Ausland durchringen kann.

Bayer Leverkusen

Die Werkself hat mit Flügelstürmer Andre Schürrle (zum FC Chelsea) und Rechtsverteidiger Daniel Carvajal (zu Real Madrid) zwei Stammspieler an europäische Topklubs verloren. Von den weiteren Abgängen zählten die drei Verteidiger Manuel Friedrich, Daniel Schwaab (nach Stuttgart) und Michal Kadlec (zu Fenerbahce Istanbul) zur erweiterten Stammelf. Außerdem wechselte Hajime Hosogai (zu Hertha BSC), der Japaner war in der vergangenen Spielzeit allerdings nach Augsburg ausgeliehen. Für die Offensive verpflichtete der letztjährige Tabellendritte den Südkoreaner Heung-Min Son (aus Hamburg) und Robbie Kruse (aus Düsseldorf). Mit dem Griechen Konstantinos Stafylidis (aus Saloniki) und dem Italiener Giulio Donati (von Inter Mailand) wurden zudem zwei hierzulande unbekannte Talente für die Abwehr verpflichtet, die außerdem mit dem erfahrenen Emir Spahic (vom FC Sevilla) verstärkt wird. Weitere Zugänge sind geplant.

FC Schalke 04

Mit Ibrahim Affelay (zurück zum FC Barcelona), dem früheren Herthaner Raffael (jetzt in Gladbach) und Ciprian Marica verließen drei namhafte Offensivspieler den Schalke-Kader, die allerdings gar nicht oder nur zeitweise zur ersten Elf gehörten. Die Abgänge Christoph Moritz (zu Mainz) und Christoph Metzelder (Karriereende) spielten in der vergangenen Saison ebenfalls kaum eine Rolle. Mit den Neuzugängen Felipe Santana (aus Dortmund), Adam Szalai (aus Mainz), Christian Clemens (aus Köln) und Leon Goretzka (aus Bochum) wurde der Kader breiter aufgestellt.

Die wichtigsten Wechsel: Vom SC Freiburg bis zum VfL Wolfsburg

SC Freiburg

Nach der erfolgreichen Spielzeit 2012/13 verließen den Sportclub mit Johannes Flum, Jan Rosenthal (beide nach Frankfurt), Daniel Caligiuri (nach Wolfsburg), Max Kruse (nach Gladbach) und Cedric Makiadi (nach Bremen) fünf wichtige Leistungsträger. Kompensiert werden sollen die Abgänge durch Routinier Mike Hanke (aus Gladbach), Talent Felix Klaus (aus Fürth) und eher unbekannten Spielern aus dem Ausland wie Christopher Jullien (von AJ Auxerre) und dem Schweizer Gelson Fernandes (von Sporting Lissabon). Außerdem wechselt der Tscheche Vaclav Pilar aus Wolfsburg in den Breisgau. Der SC Freiburg plant weitere Verstärkungen.

Eintracht Frankfurt

Der letztjährige Aufsteiger konnte alle Leistungsträger halten und sich zudem mit Offensiv-Allrounder Jan Rosenthal, Mittelfeldspieler Johannes Flum (beide Freiburg), Außenverteidiger Stephan Schröck und Angreifer Joselu (beide Hoffenheim) verstärken. Zudem wurde der bisher aus Wolfsburg geliehene Innenverteidiger Marco Russ fest verpflichtet. Trotz der Verpflichtung von Joselu soll eventuell noch ein weiterer Angreifer unter Vertrag genommen werden.

Hamburger SV

Der Hamburger SV muss in der kommenden Saison auf die Tore von Angreifer Heung-Min Son (nach Leverkusen) verzichten. Außerdem kehrt Innenverteidiger Jeffrey Bruma nach seiner Ausleihe zum FC Chelsea zurück. Mit Angreifer Jaques Zoua von Thorsten Finks Ex-Club FC Zürich und Innenverteidiger Johan Djourou (von Arsenal, war ausgeliehen an Hannover 96) sollen die Abgänge kompensiert werden. Außerdem kommt Talent Hakan Calhanoglu (aus Karlsruhe). Weitere Zu – und Abgänge sind geplant.

Borussia Mönchengladbach

Lucien Favre hat mit dem früheren Herthaner Raffael (von Dynamo Kiew, war ausgeliehen an Schalke 04) seinen Lieblingsspieler bekommen. Außerdem verstärkt Max Kruse (aus Freiburg) die Offensive, Talent Christoph Kramer (aus Leverkusen, war ausgeliehen an den VfL Bochum) bemüht sich um einen Platz im defensiven Mittelfeld. Der Vertrag mit Mike Hanke wurde nicht verlängert, der Angreifer wechselt nach Freiburg.

Hannover 96

Die Niedersachsen haben sich von Angreifer Mohammed Abdellaoue (nach Stuttgart) und Mittelfeldspieler Sergio Pinto getrennt. Außerdem wechselten Konstantin Rausch (ebenfalls nach Stuttgart) und Mario Eggimann (zum 1. FC Union) ablösefrei. Die Talente Leonardo Bittencourt (aus Dortmund) und Edgar Prib (aus Fürth) sowie Innenverteidiger Salif Sane (aus Nancy) sollen die Abgänge kompensieren.

1. FC Nürnberg

Der „Club“ konnte sich mit Innenverteidiger Timm Klose nicht auf eine Verlängerung des 2014 auslaufenden Vertrags einigen – und gab den Schweizer zum VfL Wolfsburg ab, um noch eine Ablöse zu kassieren. Im Gegenzug wechselte Emanuel Pogatetz vom VfL nach Nürnberg. Zudem ging Routinier Timmy Simons zurück in die Heimat (zum FC Brügge). Auch der Angreifer Sebastian Polter (aus Wolfsburg ausgeliehen, wechselt nach Mainz) verließ den Verein, nachdem seine Leihe abgelaufen war. Stürmer Daniel Ginczek (aus Dortmund, war an St. Pauli ausgeliehen) erzielte in der vergangenen Saison 18 Tore in der Zweiten Liga und soll die Lücke im Angriff schließen. Weitere Verpflichtungen sind geplant.

VfL Wolfsburg

VfL-Manager Klaus Allofs musste in Wolfsburg den Kader ausdünnen, Stammspieler wurden jedoch nicht abgegeben. Dafür kamen in Ja-Cheol Koo und Talga Cigerci zwei verliehene Spieler zurück, die im kommenden Spieljahr zum Kader gehören sollen. Zudem wurden Innenverteidiger Timm Klose (aus Nürnberg) und Flügelspieler Daniel Caligiuri (aus Freiburg) verpflichtet. Die Transferaktivitäten in der Autostadt sind noch nicht beendet.

Die wichtigsten Wechsel: Vom VfB Stuttgart bis zu Hertha BSC

VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat sich mit den Flügelspielern Sercan Sararer (aus Fürth) und Marco Rojas (aus Melbourne) sowie den Außenverteidigern Konstantin Rausch (aus Hannover) und Daniel Schwaab (aus Leverkusen) ablösefrei verstärkt. Außerdem wurden Mittelfeldspieler Moritz Leitner (aus Dortmund ausgeliehen) und Angreifer Mohammed Abdellaoue (aus Hannover) verpflichtet, ebenso Gotoku Sakai (von Albirex aus Japan), der bisher nur geliehen war. Nennenswerte Abgänge sind Angreifer Shinji Okazaki (nach Mainz) und Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser (ausgeliehen nach Augsburg).

FSV Mainz 05

FSV-Trainer Thomas Tuchel muss den Abgang von Torjäger Adam Szalai (nach Schalke) verkraften. Außerdem verließen Jan Kirchhoff (zu Bayern) und Spielmacher Andreas Ivanschitz (zu Levante) ablösefrei den Verein. Die Neuzugänge Christoph Moritz (aus Schalke), Julian Koch (aus Dortmund, war an Duisburg ausgeliehen), Johannes Geis (aus Fürth), Shinji Okazaki (aus Stuttgart) und Sebastian Polter (aus Wolfsburg, war nach Nürnberg ausgeliehen) sollen in Mainz den Durchbruch in der Bundesliga schaffen.

Werder Bremen

Nach dem Abgang von Thomas Schaaf verpflichtete Werder Bremen mit Mittelfeldspieler Cedric Makiadi (aus Freiburg) den Wunschspieler von Neutrainer Robin Dutt. Für die Abwehr wurde Luca Caldirola (von Inter Mailand) geholt, zudem wurde der bisher nur geliehene Torjäger Nils Petersen (von Bayern München) fest verpflichtet. Neben dem Abgang des nur geliehenen Kevin de Bruyne dürfte auch der Wechsel von Verteidiger Sokratis (nach Dortmund) eine Schwächung bedeuten.

FC Augsburg

Der FC Augsburg muss den Verlust der beiden geliehenen Südkoreaner Ja-Cheol Koo (zurück nach Wolfsburg) und Dong-Won Ji (zurück nach Sunderland) kompensieren. Zudem verließ Innenverteidiger Sebastian Langkamp ablösefrei den Verein (zu Hertha BSC). Die Neuzugänge Raphael Holzhauser (aus Stuttgart geliehen) und Halil Altintop (aus Trabzon) haben bereits Bundesligaerfahrung, weitere Spieler sollen folgen.

TSG Hoffenheim

Nach dem Fastabstieg hat die TSG Hoffenheim den Kader ausgedünnt. Prominenteste Abgänge sind Angreifer Joselu, Außenverteidiger Stephan Schröck (beide nach Frankfurt) und Mittelfeldspieler Daniel Williams (nach Reading), die jedoch in den Planungen des Vereins keine Rolle mehr spielten. Auch Tim Wiese, Eren Derdiyok und Matthieu Delpierre haben am Kraichgau keine Zukunft. Bisher stehen in Angreifer Tarik Elyounoussi (aus Trondheim) und Verteidiger Kevin Akpoguma (aus Karlsruhe) nur zwei unbekannte Zugänge fest. Nach dem Klassenerhalt wurde der bisher geliehene Igor de Camargo (aus Gladbach) automatisch fest verpflichtet.

Hertha BSC

Die Berliner haben sich frühzeitig mit den Verteidigern Sebastian Langkamp (aus Augsburg) und Johannes van den Bergh (aus Düsseldorf), sowie mit Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann (aus Kaiserslautern) ablösefrei verstärkt. Lediglich für Mittelfeldspieler Hajime Hosogai (aus Leverkusen, war an Augsburg ausgeliehen) wurde eine Ablöse fällig. Die Abgänge Felix Bastians (nach Bochum ausgeliehen) und Alfredo Morales (nach Ingolstadt) waren zwar im erweiterten Kreis der ersten Elf, ihr Abgang dürfte jedoch ob des Überangebots auf ihren Positionen nicht ins Gewicht fallen.

Eintracht Braunschweig

Aufsteiger Eintracht Braunschweig geht mit den Neuzugängen Marco Caligiuri (aus Mainz) Jan Hochscheidt (aus Aue), Torsten Oehrl (aus Augsburg) und Timo Perthel (aus Duisburg) die Mission Klassenerhalt an. Von den Abgängen gehörte keiner zur Stammelf. (mit dpa)

Zur Startseite