zum Hauptinhalt
Borussia Dortmund

© dpa

Uefa-Cup: Udinese kontert BVB eiskalt aus

Für Borussia Dortmund ist das Abenteuer Europapokal bereits nach dem ersten Spiel im Uefa-Cup fast schon wieder beendet. Die Borussia musste gegen die cleveren Italiener von Udinese Calcio eine Lehrstunde im Konterfußball über sich ergehen lassen. Im Rückspiel hilft dem BVB nur noch ein Wunder.

Borussia Dortmund hat bei der Rückkehr auf die internationale Fußball-Bühne nach fünf Jahren eine ernüchternde Lehrstunde erhalten. Nach dem 0:2 (0:2) im Erstrunden-Hinspiel des Uefa-Pokals gegen Udinese Calcio droht dem BVB ein früher Abschied aus dem so lange herbeigesehnten Wettbewerb. Vor 52.400 Zuschauern nutzten Antonio Floro Flores (8.) und Gökhan Inler (34.) zwei Fehler der indisponierten Dortmunder Deckung zu den entscheidenden Toren. Damit ist die Hoffnung der Westfalen, den Einzug in die Gruppenphase zu schaffen, vor dem Rückspiel am 2. Oktober in Udine fast schon auf den Nullpunkt gesunken.

BVB-Abwehr nicht auf der Höhe

Fünf Tage nach dem rassigen Revier-Schlager gegen Schalke 04 hofften die Dortmunder Fans gegen die abgezockten Italiener vergebens auf eine ähnliche Aufholjagd ihrer Mannschaft. Zwar bemühten sich die Westfalen mit Herz und Leidenschaft dem ballsicheren Gegner Paroli zu bieten, doch wurde gegen den Tabellen-Siebten der Serie A auch deutlich, dass die unerfahrene Abwehr noch keinen internationalen Ansprüchen genügt. Udinese bestrafte die Stellungsfehler in der BVB-Deckung gnadenlos mit Toren und brachte den Vorsprung clever über die Zeit. Dabei wurde bei den Gästen mit Antonio di Natale der derzeitige Top-Stürmer Italiens erst in der Schlussphase eingewechselt.

Das 164. Europacup-Spiel begann für den BVB mit einer kalten Dusche. Während Angreifer Mohamed Zidan nach einem bösen Foul seines Gegenspielers Domizzi noch am Spielfeldrand behandelt wurde, nutzten die Italiener eine Schwäche auf der rechten Dortmunder Abwehrseite eiskalt aus und gingen durch Floro Flores in Führung. Mit dem frühen Rückstand war genau die Situation eingetreten, vor der Trainer Jürgen Klopp seine Mannschaft eindringlich gewarnt hatte. Personelle Handicaps kamen hinzu: Der angeschlagene Zidan musste schon nach zehn Minuten für Tinga das Feld räumen, in der 23. Minute war auch für Mats Hummels die Partie beendet. Für ihn kam Felipe Santana.

Udinese schlägt eiskalt zu

Das erste Achtungszeichen in der Offensive setzte in der 22. Minute Florian Kringe mit einem wuchtigen Schuss aus 20 Metern. Drei Minuten später versuchte Tamas Hajnal sein Glück aus spitzem Winkel, scheiterte aber ebenfalls an Schlussmann Handanovic. Als der BVB das Spiel allmählich in den Griff zu bekommen schien, wurde er erneut klassisch ausgekontert. Flores passte auf den mitgelaufenen Schweizer Nationalspieler Inler, der Roman Weidenfeller mit einem Schuss in die lange Ecke keine Chance ließ.

Während sich die Gäste als Meister in Sachen Effizienz erwiesen, brachten den Dortmundern 7:1 Ecken bis zur Halbzeit nichts ein. Auch die Einwechslung von Alexander Frei nach 62 Minuten brachte nicht die erhoffte Initialzündung für das Dortmunder Spiel. Auf der Gegenseite hätte der Chilene Flores gegen den mit dem Herauslaufen zögernden Weidenfeller sogar für das 0:3 sorgen können (64.). (mbo/dpa)

Zur Startseite