zum Hauptinhalt

Uefa-Cup: Werder zittert sich ins Achtelfinale

Werder Bremen ist in Amsterdam mit einem blauen Auge davongekommen: Der deutsche Vize-Meister geriet gegen Ajax gewaltig unter Druck und rettete sich am Ende mit Glück trotz einer klaren Niederlage in die nächste Runde.

Amsterdam - Acht Tage nach dem 3:0- Sieg im Hinspiel verlor Werder das Drittrundenrückspiel bei Ajax Amsterdam sang- und klanglos mit 1:3 (1:1). Der Brasilianer Leonardo (3.) hatte die Hausherren vor 32.000 Zuschauern auf das Fußball-Wunder hoffen lassen, ehe der starke Hugo Almeida (13.) mit dem Gegentreffer zunächst für klare Verhältnisse sorgte. Doch Klaas Jan Huntelaar (60.) und Ryan Babel (74.) brachten die Bremer mit ihren Toren noch ins Zittern.

Nach drei Europacup-Pleiten gegen niederländische Clubs machte es der deutsche Vize-Meister im vierten Versuch besser, doch stolz durften die Bremer auf ihre Leistung keineswegs sein. Der Tabellen- Zweite versäumte es, Selbstvertrauen für die Verfolgungsjagd auf den in der Bundesliga auf sieben Punkte enteilten Tabellenführer Schalke 04 zu tanken. Trotzdem kämpfen die vom Kurs abgekommen Bremer gegen Celta Vigo um den Einzug ins Viertelfinale. Die Spanier schalteten Spartak Moskau aus.

Werder-Trainer Thomas Schaaf hatte gerade auf der Bank seinen Platz gefunden, da musste der am Ende zum Garant für das Weiterkommen gewordene Torhüter Tim Wiese schon sein ganzes Können aufbieten und einen Fernschuss von Wesley Sneijder entschärfen. Doch wenige Sekunden später war der Keeper nach einem missglückten Abwehrversuch von Nationalspieler Per Mertesacker machtlos. Der Brasilianer hatte bei seinem Schuss keine Mühe, Schaaf schüttelte entsetzt den Kopf.

Doch diesmal zeigten die Bremer Charakter, auch wenn die spielerische Klasse nach der Pause erneut fehlte. Nach der vernichtenden Kritik von Kapitän Torsten Frings an der Einstellung einiger seiner Mitspieler nach den drei Bundesliga-Pleiten in Serie, ließen sich die Profis von der Weser wenigstens nicht hängen. Der neben Nationalspieler Miroslav Klose stürmende Portugiese Almeida nutzte ein tolles Anspiel des wiedergenesenen Tim Borowski. Der Nationalspieler narrte bei seinem Flankenlauf auf der rechten Seite die Ajax-Profis, der ausgeliehene Almeida musste nur noch den Fuß hinhalten.

Als Pierre Wome zwei Minuten später mit dem Kopf auf der Linie klärte, war der Ajax-Angriffsschwung zunächst endgültig dahin. Die Bremer, bei denen Abwehrchef Naldo von Beginn an dabei war, waren drauf und dran als erste Bundesliga-Mannschaft einen Sieg bei Ajax zu schaffen. Vor allem Almeida wurde von seinen Mitspielern immer wieder in Szene gesetzt, doch ein weiteres Tor wollte ihm einfach nicht gelingen.

Die Bremer, bei denen Nationalspieler Clemens Fritz wegen einer im Abschlusstraining erlittenen Muskelzerrung fehlte, ließ die zweite Halbzeit gemächlich angehen und beschränkte sich auf das Notwendigste. Dafür wurden sie bestraft. Nach einer Stunde traf Huntellar mit einem Drehschuss und Amsterdam witterte nach dem Treffer von Babel nach Naldo-Fehler seine Chance. Doch Torhüter Wiese verhinderte mit Glanzparaden, dass die Bremer zur Lachnummer auf Europas Fußball-Bühne wurden. (Von Michael Rossmann, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false