UKRAINISCH  für Anfänger : UKRAINISCH  für Anfänger

Foto: imago sportfotodienst

Die Unabhängigkeit ist in der Ukraine wichtiger als anderswo – weil es bis vor 20 Jahren eben jene „Nezalezhnistj“ nie gegeben hat. Der zentrale Platz in Kiew heißt „Maidan Nezalezhnosti“, dort fand 2005 die Orange Revolution statt. Und weitere historische Ereignisse – wie seine früheren Namen „Sowjetska“ oder „Platz der Oktoberrevolution“ verraten. Auf dem „Maidan Nezalezhnosti“ steht wenig überraschend das Denkmal der „Nezalezhnosti“, das stark an die Berliner Goldelse erinnert. Wo so viel Nationalstolz und Unabhängigkeit in der Luft schweben, gelten besondere Verordnungen. So dürfen Anwohner ihre Unterwäsche nicht wie üblich draußen auf dem Balkon trocknen. Würde, Würde und nochmals Würde – sonst könnte der ausländische Gast noch den falschen Eindruck bekommen. Partnerfirmen dürfen hier hingegen eine ganze Menge, zum Beispiel einen riesigen Werbefußball, aufstellen und eine mit Werbung gepflasterte Fanzone mitten auf den geschichtsträchtigsten Platz der Ukraine bauen. nia

Nezalezhnistj

Unabhängigkeit

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben