zum Hauptinhalt
Traurig, traurig! Die BVB-Fans lassen ihrer Enttäuschung beim Public Viewing in Dortmund freien Lauf.

© dpa

Unser Blog zum Finale in der Champions League: Borussia Dortmund - Bayern München: Der Endspieltag zwischen Wembley und Kreuzberg

Mit unserem Endspiel-Blog haben wir den Finaltag begleitet - zum Nachlesen und Mitdiskutieren.

23.10 Uhr: Während in den Bayern-Kneipen Berlins gefeiert wird, ist im "Intertank" die Stunde der Romantiker angebrochen: Frauen trösten Männer. Über die Skalitzer Straße fahren die ersten hupenden Bayern-Fans. Und während in Wembley deutsches Liedgut der Marke "So ein Tag, so wunderschön wie heute" durchs Stadion schallt, stellt "Intertank"-Wirt Udo schon mal leere Flaschen für die Pfandsammler raus.

22.55 Uhr: Beim Tippspiel in der Redaktion hat nur einer richtig gelegen: der ausgewiesene Randsportartenexperte Jörg Leopold. Völlig daneben getippt haben dagegen Online-Chef Markus Hesselmann und Kaiser Franz Beckenbauer (zum Hintergrund siehe Blogeintrag um 20.40 Uhr weiter unten).

22.45 Uhr: Kreuzberger BVB-Fankneipe "Intertank" meldet nach Abpfiff: Schweigen und Trotzgesänge. Beides. Als Sammer im Fernsehen losredet, wird der Saft abgedreht.

22.40 Uhr: "Hey, was geht ab, wir feiern die ganze Nacht" singen die Atzen gleich nach dem Schlusspfiff auf der Fanmeile. Bayern-Fans wirbeln mit ihren Fahnen umher und werfen die Plastikbiergläser vor Freude in die Luft. Laserstrahler durchbrechen die Regenwolken, tanzende Füße patschen durch Pfützen. Viele machen sich aber schon auf nach Hause, vor dem Holocaust-Mahnmal hoffen Taxifahrer auf lange Touren. Es waren offensichtlich nur wenige tausend Zuschauer, die das abendliche Finale umsonst und draußen verfolgt haben. Die meisten standen recht luftig mit viel Feierplatz um sich herum vor der Großbildleinwand, der Rest der Straße des 17. Juni war zum Großen Stern hin so gut wie leer. Zwischendurch wirkte es so, als ob es in Berlin auf der Feiermeile mehr Dortmund-Fans gab, doch als die Bayern siegten, wirkte der Platz vorm Tor auf einmal rotweiß. Die Verkäufer an den Ständen freuten sich zumindest am Schluss: Bei dem wenigen Andrang und schlechtem Umsatz zum Glück keine Verlängerung.

22:35 Uhr: Schluss in Wembley! Die Bayern gewinnen 2:1 und holen ihren zweiten Titel in dieser Saison. Spielbericht unseres Reporters Sven Goldmann hier, Fotoreportage zum Spiel und zur Feierei danach hier. Und natürlich wieder die Bilder drumherum. Die finden Sie hier.

22:30 Uhr: Das Spiel bleibt rasant, die Bayern sind einem Tor in der Schlussphase aber näher. Und dann macht Robben tatsächlich in der 89. Minute das 2:1. Die Roten jubeln.

22:10 Uhr: Dortmund antwortet schnell. Nach klarem Foul von Dante an Marco Reus gibt es Elfmeter für den BVB, den Gündogan ganz sicher gegen Neuer verwandelt.

22.02 Uhr: Die Führung für den FC Bayern! Nach Vorarbeit von Arjen Robben trifft Mario Mandzukic aus Nahdistanz ins Tor. Gibt das dem Favoriten nun endgültig Sicherheit oder können die Dortmunder kontern?

22.00 Uhr: Auf der Fanmeile in Berlin ist die Stimmung weiterhin friedlich entspannt. René Wenzel aus Steglitz ist zwar Bayern-Fan, hat aber eben ein Handyerinnerungsbild von einer Gruppe Dortmunder Fans gemacht, die für ihn posierten. "Wir sind doch alle Deutsche" und es geht ihm um den Spaß am Fußball.

21.47 Uhr: Die zweite Halbzeit in London hat begonnen. Beide Trainer haben auf Wechsel zur Pause verzichtet. Mal sehen, welche Mannschaft diesmal den besseren Start erwischt.

Wie die erste Halbzeit lief

21.40 Uhr: In der Berliner BVB-Kneipe "Intertank" fällt das Halbzeitfazit wie folgt aus: Zufrieden. Sagen die Männer. Und Frauen. Die Stimmung ist extrem gespannt.

21:31 Uhr: 0:0 zur Pause in Wembley. Dortmund mit Vorteilen zu Beginn, bevor Bayern zum Ende der ersten Halbzeit stärker wurde. Aber noch ist alles drin in diesem Finale.

21.25 Uhr. Bob, Karen und ihre Tochter Tia aus Colorado fiebern auf der Fanmeile in Berlin mit. Tia ist Au pair in München ("Da ist gerade mehr los"), aber sie genießen Fußball an historischem Ort. Bob war hier früher als Soldat zu Besuch und hat eine Träne verdrückt, als die Mauer fiel.

21.15 Uhr: Auf dem Rasen tut sich durchaus Bemerkenswertes. Borussia Dortmund beherrscht das Spiel in der ersten halben Stunde und die Bayern dürfen sich bei Manuel Neuer bedanken, nicht in Rückstand zu geraten. Erst allmählich finden die Münchner zu etwas mehr Spielkontrolle.

21.05 Uhr: Wieder ein Blick auf die Fanmeile in Berlin. Ein paar tausend Wetterfeste sind dann doch hier. Die Dortmunder Fans feuern ihr Team mit Sprechchören an, andere Zuschauer suchen Unterschlupf an den Ständen. Und wer jetzt doch noch Lust auf einen Besuch bekommt, denkt bitte daran: Keine spitzen Schirme und auch kein Parfüm in Glasflaschen mitbringen! Gefährliche Güter werden am Eingang konfisziert.

20.55 Uhr: Beim 1. Charity Dinner der Magnus Hirschfeld Stiftung im Waldorf Astoria Berlin wird gerade die Vorspeise serviert: Frühlingssalat mit sautierten Jakobsmuscheln. Etliche Gäste, darunter die Grüne Renate Künast und Agenturchef Axel Wallrabenstein hoffen, nach dem Hauptgang in der Bar noch ein bisschen was vom Spiel sehen zu können. Nur Filmemacher Rosa von Praunheim ist ganz gelassen: "Ich interessiere mich gar nicht für Fußball".

20.45 Uhr: Das Spiel läuft. Wir informieren Sie in unserem Live-Blog natürlich nicht nur über das ganze Drumherum, sondern auch über alle wichtigen Ereignisse auf dem Platz. Wenn Sie das Finale Spielzug für Spielzug verfolgen wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Spiel-Ticker. Und damit kann es dann auch gleich losgehen.

20.40 Uhr: In der Tagesspiegel-Sportredaktion ist die Tendenz bei den Tipps auf den Spielausgang eindeutig. Nur zwei von zehn Kollegen trauen den Dortmundern den Titel zu, während der Rest zum Teil hohe Siege für die Bayern erwartet. Allerdings sind Mehrfachnennungen des Ergebnisses auch nicht möglich, da ist dann zum Teil Kreativität gefragt. Vielleicht hat Online-Chef Markus Hesselmann deshalb 8:7 für Bayern getippt? Oder macht er einen auf Redaktionskaiser, denn Franz Beckenbauer sieht das selbe Ergebnis nach Elfmeterschießen voraus. Dessen Tipp im Fernsehen kam allerdings später. Was ist Ihr Tipp und warum? Nutzen Sie für Ihre Prognose unsere einfach zu bedienende Kommentarfunktion unten auf der Seite!

Schweinsteiger erschreckt die Bayern

20.35 Uhr: Schrecksekunde für den FC Bayern beim Warmmachen in Wembley: Bastian Schweinsteiger bekommt beim Spiel fünf gegen zwei einen Schlag auf den Knöchel von Mario Mandzukic. Er muss kurz behandelt worden, läuft jetzt aber wieder, aber auffallend zurückhaltend. Wird er durchhalten an diesem potenziell großen Abend? Im Aufgebot steht er weiterhin.

20.30: Uhr: Schalkes Torwart Timo Hildebrand schreibt auf seiner Facebook-Seite, er sei "gerade auf der Autobahn unterwegs. Gar nix los?? Versteh ich gar nicht!! ;-)".

20.25 Uhr: In der Berliner BVB-Kneipe "Intertank" wird es jetzt richtig voll. Ein sicheres Zeichen dafür: Die Gläser sind alle. Wer jetzt kommt, bekommt Plastebecher. Als Matthias Sammer vor der ZDF-Kamera auftaucht, gibt es Buhrufe und ein Pfeifkonzert. Egal, ob von Glas- oder Bechertrinkern.

20.20 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen des Wembley-Stadions, berichtet unser Reporter Sven Goldmann aus London. Zuerst die Bayern, sie nehmen gleich das Tor bei ihren Fans in Beschlag und zum ersten Mal wird es richtig laut. Die Dortmunder lassen sich ein paar Minuten mehr Zeit. Psychologische Spielchen? Ach was. Alles von der Uefa vorgegeben. Bei der offiziellen Auslosung haben die Dortmunder den Status der Heimmannschaft erworben, und gewährt natürlich dem Gast den Vortritt.

20.15 Uhr. Was meinen eigentlich die Holländer? Die hatten traditionell ein eher angespanntes Verhältnis zum deutschen Fußball. Aber das hat sich längst geändert, meint der holländische Deutschland-Korrespondent Wierd Duk in seinem Gastbeitrag. Inzwischen gönnt man gönnt den Deutschen sogar den Titel.

20.10 Uhr: Auf der Fanmeile in Berlin hat das Rote Kreuz inzwischen teilweise seine Helfer abgezogen. Kurz zuvor hatte der Einsatzleiter noch gewitzelt: "Gefühlt sind da mehr Sanitätskräfte als Besucher". Die Einsatzstellen am Großen Stern seien daher dicht gemacht worden, offen blieben nur einige Hilfspunkte in der Nähe des Brandenburger Tors.

20.00 Uhr: In der "Spenerstuben" in Berlin-Tiergarten geht es noch ruhig zu, auch wenn schon seit zwei Wochen alle Plätze vor der Leinwand ausgebucht sind. In der Herthakneipe schauen heute Dortmund- und Bayernfans gemeinsam das Finale. "Hier geht alles ganz friedlich zu", sagt Kneipenbesitzer Lutz Schmidt. Damit das so bleibt, verteilt er aus Tradition vor Anpfiff Schnäpse: der für Dortmundfans ist natürlich gelb-schwarz (Maracuja und schwarzer Wodka) und der für Bayern rot-weiß (Erdbeer- und Kokoslikör).

19.50 Uhr: Die offiziellen Aufstellungen liegen vor. Und es kommt so, wie von unserem Experten Mathias Klappenbach bereits in seiner taktischen Analyse vermutet. Hier der Blick auf die beiden Mannschaften:

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Blaszczykowski, Reus, Großkreutz - Lewandowski.

FC Bayern Bayern: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Martinez, Schweinsteiger - Robben, Müller, Ribery - Mandzukic.

19.35 Uhr: Zumindest vor dem Spiel haben die Bayern im Wembley-Stadion eindeutige Vorteile. Und zwar farblich, aber das liegt vor allem daran, dass die Sitze im Innenraum im englischen und Münchner Rot gehalten sind. Ansonsten halten sich beide Seiten die Waage. Bei freundlichem Frühlingswetter ist das Stadion schon zur Hälfte gefüllt. Gerade eben sind die Spieler beider Mannschaften eingetroffen zur Begutachtung des Spielfeldes. Die Fans hinterlassen schon mal eine akustische Andeutung dessen, was hier im Laufe des Abends lossein wird. Den größten Applaus bei Betreten des Spielfelds bekam Bayerns scheidender Trainer Jupp Heynckes, die meisten Pfiffe der von den Münchnern umworbene Dortmunder Robert Lewandowski.

19.25 Uhr: Nicht nur der Bayern-Bus, auch unser speziell entsandter Reporter Sven Goldmann ist im Wembley-Stadion eingetroffen. Wo sind die Dortmunder? Anmerkung Redaktionskollege Jörg Leopold: Borussia ist Heimmannschaft, die müssen nicht mit dem Bus fahren.

Zwischen Hauptbahnhof und Bretterbude

19.15 Uhr: Vor dem Berliner Hauptbahnhof steht auch eine Großbildleinwand, die zum Glück überdacht ist. Hierher flüchten sich im strömenden Regen auch Dortmund- und Bayernfans. Voice-Gewinnerin singt Ivy Quainoo auf der Bühne des 1. Deutschen Entwicklungstages. Dort stehen auch Dunja Hayali, Beate Wedekind und Anne Will, die übrigens Dortmund mit 3:1 vorne sieht. Davon unbeeindruckt singen die Fans in rot oder schwarz-gelb ihre eigenen Lieder - unter freundlicher Beobachtung der Polizei.

19.10 Uhr: In der Dortmund-Kneipe Intertank ist das heiße Diskussionsthema, wer eingewechselt werden könnte, um dem Spiel eine Wende zu geben. Tenor in einer Ecke: Die BVB-Bank ist dünn besetzt, das könnte noch ein Problem werden. Ansonsten: Mitleid für die Leute, die noch so lange stehen müssen. Ansonsten geht es erstmal präzise um eines: "Man muss jetzt aufpassen, dass man nicht schon bei Anpfiff rotzenvoll ist."

18.50 Uhr: Vor dem Finale haben wir zwei frühere Schalker Idole interviewt und gefragt, wen sie vorne sehen. Während Klaus Fischer königsblau-korrekt "ganz eindeutig" an die Bayern glaubt, sieht Youri Mulder den BVB vorne, weil die Dortmund "bis an die Zähne bewaffnet" seien.

18.35 Uhr: In der alteingesessenen Friedrichshainer Fankneipe "Bretterbude" haben sich die Bayern-Fans schon hübsch eingerichtet. Chef Mario und Chefin Ines freuen sich, dass der hintere Raum bereits gut gefüllt und erste Lieder deutlich hörbar sind. Später wird es voll, der Laden ist ausgebucht. Thomas Laenger ist zwar Berliner, aber seit 42 Jahren Bayern-Fan. Er tippt 3:1 für seinen persönlichen Stern des Südens.

18.25 Uhr: Bei Twitter scheint das direkte Duell entschieden: Die BVB-Fans, die unter der Adresse @FinaleBVB alles aus ihrer Sicht zum großen Spiel twittern, bringen es derzeit auf 1046 Follower, dem Münchener Pendant @FinaleFCB folgen 412 Fans. Allerdings haben die Borussen auch deutlich fleißiger getwittert bislang.

18.15 Uhr: Das letzte Spiel zwischen Dortmund und Bayern liegt noch nicht allzu lange zurück. Am 32. Spieltag der Bundesliga ging es um nicht mehr allzu viel, dennoch kochten die Emotionen bei einigen Beteiligten hoch.Sportlich wichtiger war das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal Ende Februar. Damals setzten sich die Bayern in München dank eines Treffers von Arjen Robben 1:0 durch. Die besten Bilder des Spiels können Sie in unserer Fotostrecke noch einmal anschauen:

18.00 Uhr: Einer bringt es wieder am besten auf den Punkt: Facebook-Gott Hans Sarpei. "Egal ob Gelb oder Rot: Am Ende sind eh alle Blau!", schreibt der frühere Schalker auf seiner Facebook-Seite.

Spitze Regenschirme auf der Fanmeile verboten

17.45 Uhr: In der Kreuzberger BVB-Kneipe "Intertank" hat die Stammkundschaft schon lange vor dem Anpfiff ihre Abgesandten geschickt, Hocker sind gesichert, die Kurve für die "Ultras" ist mit Flatterband markiert. Alle Sitzplätze sind vergeben, genau drei Stunden vor Spielbeginn. Brechend voll ist es aber noch nicht - auch, weil die Tische im vorderen Bereich an die Wand gerückt wurden. Deshalb muss so mancher heute auf seinen Stammplatz verzichten. Aber alles wird gut.

17.35 Uhr: Auf der regnerisch rudimentären Fanmeile am Brandenburger Tor sind die Dortmunder Anhänger bislang die lauteren. Ein paar versprengte Grüppchen grölen schon vor der großen Leinwand (siehe Foto rechts), aber insgesamt sind auf der Fanmeile zur Stunde nur ein paar hundert Besucher, die vor allen Dingen damit beschäftigt sind, irgendwo Unterstand zu finden. Entsprechend lang sind die Gesichter bei den Geschäftsleuten.

Was kümmert mich der Regen? Dortmunder Fans auf der Fanmeile in Berlin.
Was kümmert mich der Regen? Dortmunder Fans auf der Fanmeile in Berlin.

© Annette Kögel

17.20 Uhr: Kleiner Abstecher in die Welt der Wirtschaft, denn Fußball ist natürlich heutzutage auch - oder je nach bevorzugter Sichtweise vor allem - ein Geschäft. In zwei Texten beleuchten wir, wie die Vereine Bayern München und Borussia Dortmund als Unternehmen funktionieren. Das klappt in München bekanntermaßen seit Jahren ganz hervorragend, aber auch die Dortmunder haben sich nach einigen finanziellen Turbulenzen in jüngerer Vergangenheit inzwischen wieder erholt.

17.10 Uhr: Das "Martinique" in Kreuzberg ist derweil fest in Händen der Roten. Die Gesänge der Bayern-Fans sind bis zur Monumentenbrücke zu hören. Was hier wohl erst los ist, wenn der FCB das Finale gewinnt?

16.50 Uhr: Wem es draußen zu nass ist, der kann sich auch standesgemäß in der Kneipe in Stimmung bringen. Im Alt-Berliner Biersalon am Kurfürstendamm ist es gegen 16 Uhr schon rappelvoll. An einem der Tisch sitzt eine fröhliche Männerrunde aus Gütersloh. Ein passionierter Bayernfan trägt eine blonde Kunsthaarperücke auf dem Kopf: für den Junggesellenabschied dekoriert, erfüllt er sich mit 17 Kumpels den Traum vom Deutschen Finale in Berlin. Wie es ausgehen wird? Na 4:1 für die Bayern!

16.35 Uhr: Kleine, aber wichtige Korrektur: nur spitze Regenschirme sind auf der Fanmeile in Berlin verboten, flache aber durchaus erlaubt. Das berichtet ein Security-Mitarbeiter unserer Korrespondentin Annette Kögel.Gerade für Gruppen ist das aber oft nur ein schwacher Trost, denn wenn nur aus einem Schirm oben ein Piekser rausschaut, heißt es Trennung oder Rückzug. Aber das Verbot müsse sein, sagen die Kontrolleure, Sicherheit gehe vor. So ist es bei dem britischen Wetter noch leerer als ohnehin schon.

16.25 Uhr: Von der Fanmeile in Berlin erreicht uns die Nachricht, dass Regenschirme dort nicht gestattet sind. Regenjacken sollen nach derzeitigem Stand aber unproblematisch sein.

16.15 Uhr: Unser Spiel vor dem Spiel: Machen Sie mit beim großen Quiz zum Champions-League-Finale. Aber Vorsicht: Ganz einfach sind unsere Fragen nicht.

15.55 Uhr: Und hier die detaillierten Aufstellungen, wie wir sie erwarten:

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Blaszczykowski, Reus, Großkreutz - Lewandowski.

FC Bayern Bayern: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Martinez, Schweinsteiger - Robben, Müller, Ribery - Mandzukic.

Was meinen Sie? Sehen Sie andere Spieler als wir in der Startelf und warum? Kommentieren und diskutieren Sie mit!

15.45 Uhr: Noch fünf Stunden bis zum Anpfiff in Wembley und damit Zeit für einen Blick auf die voraussichtlichen Aufstellungen der beiden Finalisten. Größere Überraschungen dürfte es dabei nicht geben. Klar ist, dass Mario Götze bei Dortmund nicht spielen kann. Dagegen ist Mats Hummels rechtzeitig wieder fit geworden. Bei den Bayern fehlen die Langzeitverletzten Toni Kroos und Holger Badstuber. Wie welcher Taktik die Mannschaften am Abend auflaufen wollen, erklärt Ihnen unser Experte Mathias Klappenbach in seiner Taktikschule zum Endspiel.

Wetter, Wetter, Wetter

15.30 Uhr: Clash of civilisations am sonnigen Hyde Park: Zehn Bier trinkende Bayern-Fans treffen auf zwei Dortmunder, die gerade aus einem Supermarkt kommen, unter dem Arm ein Sixpack... Mineralwasser. Verständnisloses bayerisches Gelächter. 

15.10 Uhr: Bei strömendem Regen dürfte das mit der Fanmeile auf der Straße des 17. Juni dagegen heute schwierig werden. Die offizielle Eröffnung war ohnehin schon von 12 auf 15 Uhr verschoben worden. Und auch derzeit ist der Andrang noch spärlich. „Mit 30.000 bis 40.000 Besuchern wäre ich glücklich bei dem Wetter“, sagte Veranstalter Rainer Wohlthat der Nachrichtenagentur dpa. Bei WM- und EM-Spielen hatten zuletzt Hunderttausende am Brandenburger Tor gefeiert. In London ist übrigens bestes Wetter, wie uns unser Reporter Sven Goldmann versichert. Unsere Online-Wetterseite für Berlin und die ganze Welt könnte heute jedenfalls für den einen oder anderen Fan noch hilfreich sein.

14.50 Uhr: Zeit für den Hinweis, dass wir natürlich noch viel, viel mehr zu bieten haben am Final-Tag als diesen Endspiel-Blog. Auf unserer Sportseite finden Sie zurzeit unter anderem: Deutsche Erfolge (und Pleiten) im Wembleystadion in Text und Bild, Wissenswertes ums Spiel (vom Schiedsrichter bis zum Heimvorteil), den Leitartikel von Tagesspiegel-Sportchef Friedhard Teuffel zur Reichweite der Champions League und des Fußballs in der Gesellschaft, zwei Beiträge zur Wirtschaftskraft der beiden Endspielgegner, die Auswahl zwischen den Kommentatoren Rethy oder Reif beim Fernsehen sowie zwei, ähem, Schalker in Kurzinterviews: Youri Mulder und Klaus Fischer. Und dazu viele, viele Bildergalerien.

14.40 Uhr: Zurück nach London: Am Bahnhof Paddington steigt eine junge Frau aus dem Zug. Fußballfan, sehr sommerlich gekleidet, mit einem Trikot vom ... FC Barcelona. Hat offensichtlich sehr früh und sehr optimistisch die Reise gebucht. 

14.25 Uhr: Die Deutsche Bahn teilt auf dringliche Anfrage des Tagesspiegels mit, dass es heute in den Zügen im Allgemeinen keine Durchsagen zum Spielstand geben wird. Ob Fahrgäste informiert werden, überlasse man der Entscheidung des Personals an Bord. Ein Konzept für Durchsagen gebe es nur für Spiele bei internationalen Turnieren (Europa- und Weltmeisterschaften), an denen die deutsche Nationalmannschaft beteiligt ist. Auch die BVG verzichtet auf Durchsagen in den Zügen und in den Bahnhöfen.

14.15 Uhr: Unser speziell entsandter Reporter Sven Goldmann übermittelt aus Wembley (nicht nur ein Stadion, auch ein Stadtteil): Nur wenige Stunden vor dem Finale herrscht in Wembley die am Samstag übliche geschäftige Atmosphäre. Entlang der High Road erledigen Familien ihre Wochenendeinkäufe, die ersten Fans ziehen Richtung Stadion. Polizeifahrzeuge? Nicht zu sehen. "Aber die Sicherheitsvorkehrungen sind sehr gut, wir haben es selbst erlebt", sagte Dortmunds Kapitän Sebastian Kehl. Der Mannschaftsbus quälte sich am Freitag über zahlreiche Kontrollen mit einiger Verspätung zum Abschlusstraining.

Behält Gary Lineker Recht? In einem hat er heute schon Unrecht...

14.05 Uhr: Wie unser Sicherheitsexperte Frank Jansen die Lage in Deutschland am Endspieltag nach Terrorwarnungen und Terrorwarnungsentkräftigungen sieht, ist jetzt hier aktuell nachzulesen.

13.40 Uhr: Don't mention GDR: Darf man den großen Gary Lineker korrigieren? Unser Leserkommentator "holunder" darf das. Er weist Lineker, uns und die Fußballwelt darauf hin, dass es sehr wohl in den letzten 38 Jahren (siehe unten, unseren Blogeintrag um 12.20 Uhr) eine deutsche Mannschaft gegeben hat, die in Wembley verlor, nämlich die Auswahl der DDR. Und zwar 1984 0:1 gegen England. Wir haben die demütige Korrektur auch an Gary Lineker getwittert. Mal sehen, ob er antwortet.

13.30 Uhr: Unser feder- und ballführender Fußball-Literat und Autoren-Nationalspieler Frank Willmann sieht die Sache übrigens so: "Als die Bayern noch auf den Bäumen hockten, behaart und mit bösen Visagen, hatten sie schon große Angst vor den Dortmundern. Irgendwann hat sie der Holländer-Michel von den Bäumen geschüttelt. Seither versuchen sie mit allem Geld der Welt, Dortmund das Glück abzukaufen. Es wird ihnen auch heute nicht gelingen. Bayern - Dortmund 1:4." Und was ist Ihre Prognose, liebe Leser, Fans, Berliner, Borussen, Bayern? Nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten auf dieser Seite.

13.05 Uhr: Die Eröffnung der Fanmeile auf der Straße des 17. Juni in Berlin ist von 12 auf 15 Uhr verschoben worden. Das hat laut den Veranstaltern nichts mit der am Morgen bekanntgewordenen und von Innenminister Friedrich entkräfteten Terrorwarnung zu tun, sondern schlicht mit dem schlechten Wetter in Berlin. Es regnet derzeit in einer Tour. Einzelne Fans, die sich bereits eingefunden hatten, wurden gebeten, das Gelände wieder zu verlassen. In London regnet es übrigens heute ausnahmsweise nicht, wie unser speziell entsandter Reporter Sven Goldmann kabelt.

12.35 Uhr: Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich beruhigt nun die Öffentlichkeit: Ihm lägen keine Hinweise auf Anschlagspläne in Deutschland vor, berichtet die Nachrichtenagentur "Reuters". Bund und Länder stünden vor dem Champions-League-Finale in intensivem Austausch mit ihren europäischen Partnern, erklärte Friedrich demnach. “Soweit Hinweise auf Personen vorliegen, die als Gefährder in Betracht kommen, werden diese Hinweise wie immer sehr ernstgenommen.“ Deutschland stehe aber seit längerem im Fadenkreuz des internationalen Terrorismus. "Spiegel Online" hatte zuvor berichtet, wegen einer Anschlagswarnung seien in Deutschland Sicherheitsvorkehrungen für öffentliche Feiern rund um das Champions-League-Finale erhöht worden. Der Chef des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke, habe die Innenminister von Bund und Ländern in einer Sitzung über einen Hinweis auf ein möglicherweise in Deutschland geplantes Attentat informiert. Auf Anfrage von Tagesspiegel.de hatte die Berliner Polizei eine entsprechende Warnung bestätigt.

12.20 Uhr: Einer hat in jedem Fall heute Recht: Gary Lineker. Der - stets grob verkürzt wiedergegebene - Spruch des früheren englischen Stürmerstars über den Fußball als Spiel, bei dem am Ende die Deutschen gewinnen, trifft ja heute in Wembley in jedem Fall zu. Einer hat in jedem Fall heute Unrecht: Gary Lineker. Denn es verlieren am Ende heute auch die Deutschen. Wie auch immer, hier was Aktuelles von Lineker, dem fleißigen Twitterer: "Rarely can you safely predict something historic in the future. Soon though a German side will lose at Wembley for the 1st time in 38 years." (Man kann selten sicher etwas Historisches für die Zukunft voraussagen. Bald aber wird eine deutsche Mannschaft in Wembley zum ersten Mal seit 38 Jahren verlieren.). Am 12. März 1975 unterlag die Bundesrepublik 0:2 im alten Wembleystadion in einem Freundschaftsspiel gegen England.

Der Finaltag beginnt mit einer Terrorwarnung

Bereit für den Ansturm: das Wembley-Stadion in London am Morgen des Champions-League-Finales zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Es ist nicht mehr die alte Arena, doch auch der neue Bau atmet Geschichte.
Bereit für den Ansturm: das Wembley-Stadion in London am Morgen des Champions-League-Finales zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Es ist nicht mehr die alte Arena, doch auch der neue Bau atmet Geschichte.

© dpa

11.50 Uhr: Die Dortmunder Polizei sieht trotz der Terrorwarnung des Bundeskriminalamts laut der Nachrichtenagentur dpa keine Gefahren bei einem Besuch der Public-Viewing-Veranstaltungen zum Finale der Champions-League. „Die Dortmunder Polizei geht davon aus, dass die Public-Viewing-Veranstaltungen sicher sind“, sagte Polizeisprecher Gisbert Hoffmann soeben in Dortmund. Die Sicherheitsmaßnahmen seien seit Freitag nicht noch einmal verstärkt worden, weil sie sowieso schon hoch seien. „Wir haben von vornherein eine sichere Veranstaltung geplant“, sagte Hoffmann. Es bestehe kein Grund zur Sorge.

11.30 Uhr: Die Briten würden angesichts einer solchen Terrorwarnung in ihrer Hauptstadt nun wohl dazu aufrufen, sich Drohungen und Gewalt jetzt erst recht nicht zu beugen und sich den Fußballtag und das Feiern, das zu unserem Lebensstil gehört, nicht verderben zu lassen. Wir Deutschen sind da weniger pathetisch veranlagt und kennen auch die demonstrative, typisch britische "stiff upper lip", die steife Oberlippe als Zeichen, dass man sich nicht berühren und beeindrucken lässt, nicht so sehr. Wir wollen jetzt mal ganz nüchtern hoffen, dass die Terrorwarnung des Bundeskriminalamts aus besonderer Vorsicht erfolgte und am Ende doch nicht allzu akut ist. Unser Kollege Frank Jansen recherchiert jetzt natürlich, was dahinter steckt. Sie lesen hier mehr, sobald wir mehr wissen. Was wir aber auf keinen Fall wollen, ist Panik verbreiten.

11.10 Uhr: Es gibt sicher Angenehmeres, als den Tag und den Endspiel-Blog mit so einem Thema zu beginnen: Laut Bundeskriminalamt haben Islamisten die Fanmeile in Berlin für einen Anschlag ins Visier genommen, mehr dazu hier. Unser Kollege Andreas Conrad hat dazu soeben die Berliner Polizei befragt. Sie bestätigt eine entsprechende Warnung des BKA. Besucher der Fanmeile am Brandenburger Tor müssen sich heute wohl in jedem Fall auf verstärkte Sicherheitskontrollen einstellen und sollten deshalb rechtzeitig dorthin aufbrechen. Das Spiel beginnt um 20.45 Uhr.

11.00 Uhr: Ein Spiel dauert 14 Stunden - mindestens. Wir bloggen jetzt los und bleiben dran bis in die Nacht. Alles zum großen Finale von Wembley: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund spielen in England den Sieger in der Champions League aus. Wir halten Sie hier mit allen wichtigen Nachrichten zum Spiel auf dem Laufenden und fangen die Stimmung in London ein. Sie finden bei uns Fotos und Videos rund ums Spiel. Wir schauen, was sich in den Social Media tut, bei Facebook, Twitter oder Google plus. Und - schließlich sind wir ein Portal aus Berlin - kommt bei uns auch die Stimmung in unserer Stadt nicht zu kurz: auf der Fanmeile am Brandenburger Tor, in den Fankneipen, auf den Straßen der Stadt.

Aber das wichtigste am Blog ist die Debatte: Kommentieren und diskutieren Sie mit! Wen erwarten Sie heute als Sieger? Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Wembley? Was ist für Sie das Besondere am heutigen Finale? Nutzen Sie dazu bitte die einfach zu bedienende Kommentarfunktion etwas weiter unten auf dieser Seite. Grätschen Sie rein! Gern mit gesunder Härte, aber natürlich immer fair. Viel Spaß beim Lesen und Debattieren!

Zur Startseite