Sport : USA stehen im Viertelfinale des Gold-Cups

Carson/Kalifornien - Der Titelverteidiger USA hat sich als erste Mannschaft für das Viertelfinale des Gold-Cups qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Bob Bradley feierte am Samstag (Ortszeit) mit dem 2:0 gegen Weltmeisterschaftsteilnehmer Trinidad und Tobago seinen zweiten Vorrundensieg bei der Fußball-Meisterschaft von Nord- und Mittelamerika. Auf dem Sprung in die K.-o.-Runde stehen auch die Spieler aus Guadeloupe, die nach dem überraschenden 2:1 gegen Kanada weiter ungeschlagen sind. Turnierfavorit Mexiko startete mit einem 2:1 gegen Kuba.

Brian Ching und der ehemalige Leverkusener Profi Landon Donovan machten mit ihren Toren in Carson den zweiten Sieg für das US-Team perfekt. Dennoch war Bradley mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden. „Ich bin enttäuscht. Wir hatten die Möglichkeit, noch mehr Tore zu schießen“, sagte der Nachfolger von Bruce Arena. Der Mönchengladbacher Torhüter Kasey Keller absolvierte gegen Trinidad sein 99. Länderspiel und ist nur noch einen Einsatz vom US-Rekord von Tony Meola entfernt.

Für den Paukenschlag des zweiten Spieltags sorgte Guadeloupe, das durch Treffer von Jocelyn Angloma und David Fleurival die höher eingeschätzten Kanadier in Schach hielt und nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Haiti auf das Weiterkommen hoffen kann. Die letzte Chance zum Ausgleich für Kanada verpasste in Miami der ehemalige Bremer Profi Paul Stalteri. Noch ohne Sieg ist WM-Starter Costa Rica nach dem 1:1 gegen Haiti.

Tore von Jared Borgetti und Nery Castillo zum 2:1 gegen Kuba bescherten Mexiko in East Rutherford einen Turnierauftakt nach Maß. Zum zweiten Treffer leistete Pavel Pardo vom Deutschen Meister VfB Stuttgart mit einem Schuss, den Kubas Keeper Odelín Molina nicht festhalten konnte, die Vorarbeit. Für Mexikos Trainer Hugo Sánchez war es der erste Sieg in einem Wettbewerbsspiel seit seiner Amtsübernahme im November vergangenen Jahres. Im zweiten Freitagsspiel hatte sich Panama mit 3:2 gegen Honduras durchgesetzt. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben