Sport : Uschi Disl und die Basketballer triumphieren

-

Kurioserweise läuft Uschi Disl immer noch nicht so, wie es das Lehrbuch vorschreibt. Aber inzwischen ist das ihr und ihren Trainern egal. Disl ist 34 Jahre alt und die erfolgreichste deutsche Biathletin bei Olympischen Spielen . In diesem Jahr hat sie bei der WM zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze gewonnen. Nun wurde sie zur Sportlerin des Jahres gewählt. Wen interessiert da eine lupenreine Technik? In der Loipe sind die Konkurrentinnen selten schneller als die Athletin vom SC Moosham. Nur ihre Nerven sind immer noch nicht die stärksten . Deshalb liegt ihre übliche Fehlerquote beim Schießen bei 25 Prozent.

* * *

Ein serbischer Busfahrer hat die deutsche Basketball-Nationalmannschaft treffend analysiert. „ Dirk Nowitzki ist ein sehr gutes Team “, sagte er. Natürlich ist der überraschende zweite Platz der deutschen Basketballer bei der Europameisterschaft in Serbien-Montenegro ohne den deutschen Weltstar aus der nordamerikanischen Profiliga NBA nicht vorstellbar. Doch ohne überragenden Teamgeist wäre Silber nicht möglich gewesen . „Diese Mannschaft ist über sich hinausgewachsen“ , sagte Bundestrainer Dirk Bauermann. Nun wurde sie zur Mannschaft des Jahres gewählt. Ihr Erfolgsrezept bei der EM lässt sich so zusammenfassen: Zwölf Freunde müsst ihr sein – und Dirk Nowitzki haben. fmb/ben

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben