Vancouver : Olympia: Gegner planen Proteste

Elf Tage vor Olympia: Schnee fehlt, dafür sind Proteste Olympia-Gegnern angekündigt.

Vancouver - Elf Tage vor Eröffnung der Winterspiele ist es in Vancouver noch unterkühlt und von Vorfreude auf Olympia wenig zu spüren. Nur kleine blaue Plakate an den Laternenmasten mit den Olympischen Ringen weisen auf das große Spektakel hin. Schnee fehlt in der kanadischen Metropole völlig und auch in Cypress Mountain ist er durch anhaltend warmes Wetter und Regen knapper geworden. Die Organisatoren sorgen sich aber nicht nur um die Schneeschmelze im Austragungsort für Snowboard und Freestyle, sondern auch um angekündigte Proteste von Olympia-Gegnern am Rande der Eröffnungsfeier.

Anti-Olympia-Aktivisten haben Proteste für den 12. Februar geplant. Etwa 800 Personen wollen nach einem Bericht der kanadischen Tageszeitung „Westcoast News“ vor dem BC Place Stadium demonstrieren. Nach Angaben des Blattes handelt es sich bei den Aktivisten um eine Mischung aus Globalisierungsgegnern und Punks.

„Ich würde gerne die Eröffnungsfeier sprengen, absolut“, sagte die Studentin Alissa Westergard-Thorpe vom Olympic Resistance Network (ORN). Sie sei gegen derartige „Mega-Industrie-Events“. Am 22. Januar hatten etwa 200 Olympia-Gegner am Victoria Square mit Fackeln und „No 2010“-Schildern gegen die „Unterdrückung durch die Polizei“ protestiert. Beim Fackellauf im Oktober in Victoria waren 400 Demonstranten gekommen. Die Sicherheitsbehörden haben jedoch angekündigt, im Notfall die Strecke der letzten Fackelläufer vor der Eröffnungsfeier zu ändern und die Maßnahmen zu verschärfen.

Nicht optimal läuft auch der Kartenverkauf für die 86 Wettbewerbe. Für alle alpinen Medaillenkämpfe in Whistler sind noch Tickets zu bekommen, ebenso für die Vorrunden-Spiele im Frauen-Eishockey, Curling, Shorttrack oder Freestyle. Begehrt sind hingegen Tickets für das Eishockey-Finale der Männer: Auf einer nichtoffiziellen Website werden zwei Karten für 6900 Dollar angeboten. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben