zum Hauptinhalt

Sport: Vier Tore und kein Sieger

Duisburg und Cottbus trennen sich 2:2

Duisburg - Der MSV Duisburg hat einen kleinen Dämpfer im Aufstiegsrennen in der Zweiten Liga hinnehmen müssen. Am Montag kam die Elf von Trainer Milan Sasic gegen Energie Cottbus nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Vor 10 667 Zuschauern im Duisburger Stadion waren Emil Jula (21. Minute) und Nils Petersen (73.) für Cottbus erfolgreich. Für die Gastgeber trafen Olcay Sahan (38.) und Stefan Maierhofer (70./Foulelfmeter). Der MSV, der seine makellose Bilanz von sechs Heimsiegen in dieser Saison nicht ausbauen konnte, hat auf dem dritten Tabellenplatz weiter einen Vorsprung von zwei Punkten auf Verfolger Cottbus. Kommenden Samstag kommt der MSV dann zum Spitzenspiel nach Berlin.

In einer von der Taktik geprägten Partie erarbeitete sich der MSV mehr Spielanteile. Duisburg suchte die Offensive, agierte zunächst aber nicht effektiv genug. Maierhofer setzte einen Kopfball ans Außennetz, einen Distanzschuss von Julian Koch der Cottbuser Torwart Thorsten Kirschbaum entschärfen. Besser machten es die Cottbuser. Nachdem Petersen sein Ziel knapp verfehlt hatte, schloss Jula eine gute Kombination zur Führung der Cottbuser ab.

Nach dem Rückstand intensivierte Duisburg seine Bemühungen. Kirschbaum parierte zwar gute gegen Branimir Bajic und Maierhofer, war gegen Sahans Flachschuss aber machtlos. Im zweiten Abschnitt war der MSV ebenfalls das dominante Team. Goran Sukalo setzte einen Kopfball neben das Tor, ehe Maierhofer per Foulelfmeter das 2:1 erzielte. Cottbus steckte aber nicht auf und nutzte einen Fehler in der Duisburger Defensive durch Petersen, der sein zehntes Saisontor erzielte, zum Ausgleich. „Ich freue mich für die Mannschaft, dass wir hier verdient gepunktet haben“, sagte Petersen. Auch der Duisburger Maierhofer war nicht enttäuscht: „Wir können gut leben mit dem Unentschieden.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false