zum Hauptinhalt
Vierschanzentournee

© ddp

Vierschanzentournee: Ahonen springt allen davon

Janne Ahonen gelingt in Bischofhofen das Meisterstück. Als erster Skispringer gewinnt er zum fünften Mal die Vierschanzentornee. Aber auch dem Deutschen Michael Neumayer gelingt eine Überraschung.

Michael Neumayer ballte die Fäuste und schrie die Freude über den größten Erfolg seiner Laufbahn hinaus, Janne Ahonen kämpfte nach seinem Rekord-Triumph mit den Tränen. Mit dem dritten Gesamtrang bei der Vierschanzentournee hat Neumayer am Dreikönigstag seine Karriere vorläufig gekrönt und dem deutschen Team das beste Ergebnis seit fünf Jahren beschert. "Das ist ein Hammer und total kurios. Ich kann es kaum fassen", jubelte der 28 Jahre alte Berchtesgadener nach dem sensationellen Podestplatz. "Solche Erfolge pushen", sagte Bundestrainer Peter Rohwein, der sich zudem über den vierten Platz von Martin Schmitt im Finale freuen durfte.

Mit dem 34. Weltcuperfolg seiner Karriere flog Ahonen zum fünften Tourneesieg, mit dem er Jens Weißflog in der ewigen Bestenliste überflügelte und zum alleinigen Rekordhalter avancierte. "Da muss man gratulieren", sagte Weißflog, im Scherz eine Träne aus dem Auge wischte. "Er ist der Beste", huldigte auch der Tages-Zehnte Neumayer dem 30 Jahre alten Finnen, der bereits 1999, 2003, 2005 und 2006 ganz oben auf dem Podest stand.

Regen sorgt für viele Ausfälle

Mit 1085,8 Punkten verwies er den Österreicher Thomas Morgenstern (1066,0) auf Rang zwei. Als Lohn erhielt Ahonen einen Geländewagen im Wert von 22.000 Euro sowie einen Hotel-Gutschein für 15.000 Euro. "Das ist ein Wahnsinnstag für mich, es ist unglaublich. Dieser Erfolg bedeutet sehr viel für mich", sagte Ahonen.

24 Stunden nach Ahonens siegreicher Flug-Gala beim dritten Springen am Samstag fiel das mit Spannung erwartete Finale im strömenden Dauerregen an der Paul-Außerleitner-Schanze buchstäblich ins Wasser. Leidtragende waren etliche Spitzenathleten, die bei regennasser Anlaufspur im Minutentakt ausschieden. Der drittplatzierte Gregor Schlierenzauer weinte nach seinem Aus bittere Tränen der Enttäuschung, die auch Tom Hilde (Norwegen) und Simon Ammann (Schweiz) ins Gesicht geschrieben stand. "Es sollte nicht sein, das Leben geht weiter", sagte Schlierenzauer.

Bestes deutsches Ergebnis seit 2003

Neumayer trotzte dagegen den Launen der Natur und schaffte mit 119 Metern als 25. den Einzug in das Finale. "Bei diesen Bedingungen war das ein Top-Sprung. Ich hatte zunächst Angst, dass ich den zweiten Durchgang nicht erreiche. Es war nicht ganz fair, aber deshalb freue ich mich nicht weniger über den Erfolg", berichtete der Berchtesgadener. Im Finale setzte er mit 131,5 Metern das i-Tüpfelchen auf eine glänzende Tournee und ließ auch Rohwein jubeln.

Mit seinem Höhenflug sorgte Neumayer für das beste deutsche Ergebnis seit dem zweiten Platz von Sven Hannawald 2003 und rettete dem Bundestrainer den Job. Dank der Top-Platzierung des Spätstarters aus Berchtesgaden ist eine Entlassung des Chefcoaches im Deutschen Skiverband (DSV) kein Thema mehr. "Manche Diskussionen sind ad absurdum geführt worden. Wir haben an unserem Kurs festgehalten und freuen uns über den Erfolg", sagte DSV-Präsident Alfons Hörmann.

Uhrmann denkt an Pause

Zu dem trug auch Martin Schmitt bei. Der 29 Jahre alte Routinier feierte zum Abschluss mit Rang vier seine beste Saisonplatzierung und verbesserte sich im Gesamtklassement auf den achten Rang. "Das gibt Auftrieb. Ich bin sehr zufrieden", sagte Schmitt.

Für Michael Uhrmann endete die Tournee dagegen mit einem Debakel. Nachdem der Bayer in den ersten drei Springen zumindest den Wettbewerb erreicht hatte, scheiterte er beim Finale als 50. schon in der Qualifikation. "Schlimm, dass es so endet. Ich bin sehr enttäuscht. Ich habe überhaupt nichts auf die Reihe bekommen. Das war meine schlechteste Tournee", sagte der 29-Jährige.

Er liebäugelt nun mit einer Weltcup-Pause, um sich für die Skiflug-WM in Form zu bringen. "Die ganze Tournee war nervig und schwierig für mich. So tief unten war ich noch nie. Ich muss an grundsätzlichen Dingen arbeiten. Mein Sprung funktioniert überhaupt nicht, vielleicht muss ich da etwas ändern. In dieser Form kann ich der Mannschaft bei der Skiflug-WM nicht helfen", sagte Uhrmann. (mist/dpa)

Zur Startseite