zum Hauptinhalt

Volleyball: Deutsche Frauen verlieren

Deutschlands Volleyballerinnen haben zum Auftakt des Grand Prix enttäuscht.

Die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti verlor beim ersten von drei Vorrunden-Wochenenden in Hwaseong gegen Serbien klar mit 0:3 (24:26, 20:25, 15:25) und steht in der zweiten Partie am Samstag gegen Gastgeber Südkorea bereits unter Druck. Dritter Gegner ist am Sonntag Thailand.

Der Vize-Europameister verlor den ersten Satz gegen die Serbinnen, die er eine Woche zuvor in einem Testspiel 3:2 geschlagen hatte, unglücklich. Danach schlichen sich gegen den Grand-Prix-Dritten von 2013 immer mehr Fehler ein. „In der Annahme waren wir heute extrem schwach. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal zwölf Asse gegen uns in einem Spiel bekommen haben“, sagte Guidetti. „Da wir auch in weiteren Elementen deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben sind, hatten wir keine Siegchance.“

Beste Angreiferinnen der Deutschen waren Kapitän Margareta Kozuch und Maren Brinker mit jeweils sieben erzielten Punkten. Das zweite Vorrunden-Wochenende im türkischen Ankara startet am 8. August, das dritte wird vom 15. August an im russischen Kaliningrad ausgetragen. Der Grand Prix ist der letzte Härtetest vor der Weltmeisterschaft im Herbst in Italien. (dpa)

Zur Startseite