zum Hauptinhalt

Sport: Vom Himmel hoch

Wolfsburg besiegt bei heftigem Wind Hansa Rostock 1:0

Wolfsburg (dpa). Der FußballBundesligist FC Hansa Rostock hat seine erste Auswärtsniederlage in dieser Saison erlitten. Das Team unterlag dem VfL Wolfsburg durch ein Tor des Argentiniers Diego Klimowicz (29.) vor 11 612 Zuschauern im VfL-Stadion mit 0:1 (0:1). Schiedsrichter Hellmut Krug gab die Partie nach langem Zögern trotz peitschenden Regens und heftigen Windböen pünktlich frei. Die Spieler versuchten bei diesen Bedingungen, hohe Bälle zu vermeiden, die in der Luft praktisch stehen blieben. „Dies ist ein Glücksspiel. Der Wind dreht permanent“, sagte VfL-Manager Peter Pander in der Halbzeitpause.

Da führte Wolfsburg bereits 1:0. Klimowicz verwertete einen flachen Pass von Tomislav Maric nach schöner Vorarbeit des starken Stefan Effenberg zu seinem dritten Saisontor. Der Halbzeitstand schmeichelte den Rostockern, die vor der Pause schwach geblieben waren. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel. Klimowicz stand in der 9. Minute frei vor dem Tor. Er hatte Schober bereits umspielt, aber statt zu Effenberg oder zu Maric abzugeben, verstolperte er den Ball. Maric scheiterte wenig später an Schober (13.), Charles Akonnor verzog einen Schuss von der Strafraumgrenze (25.). Rostock konnte bis zur Pause nur einen Vorstoß von Marco Vorbeck entgegensetzen. Den Heber des Hansa-Stürmers lenkte VfL-Keeper Claus Reitmaier jedoch über die Latte (27.).

Nach der Pause wurde Rostock mit dem Wind im Rücken stärker, doch gute Torchancen blieben selten. Die besten Möglichkeiten hatte wiederum Wolfsburg. Maric verfehlte jedoch knapp das Hansa-Tor (72.). Sieben Minuten zuvor hatte der Sturm aus seinem missglückten Torschuss eine gefährliche Aktion für Schober gemacht, als der Ball auf dem Weg über das Tor plötzlich abbremste und vom Himmel fiel.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false