zum Hauptinhalt
Arthur Abraham freut sich nach seinem Sieg.

© dpa

WBO-Supermittelgewicht: Boxweltmeister Arthur Abraham verteidigt Titel

Profiboxer Arthur Abraham hat seinen WBO-Weltmeistertitel im Supermittelgewicht erfolgreich verteidigt. Der 32 Jahre alte Deutsch-Armenier setzte sich in Nürnberg gegen den Franzosen Mehdi Bouadla durch technischen K.o. in der achten Runde durch.

Artur Abraham hat sein Comeback-Jahr mit einem überzeugenden Sieg abgeschlossen. Der WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht besiegte seinen französischen Herausforderer Mehdi Bouadla Samstagnacht in Nürnberg durch Technischen K.o. in der achten Runde. Abraham feierte damit vor 7000 Zuschauern den 36. Sieg in seinem 39. Profikampf. „Das war ein Superjahr für mich. Wir haben es geschafft, zurückzukommen. Bouadla hat bis zum Schluss gekämpft und hart geschlagen“, sagte Abraham.

Der 32-jährige Weltmeister, der sich nach bitteren Niederlagen im Super-Six-Turnier in diesem Jahr wieder an die Weltspitze boxte, war dem Franzosen von Beginn an deutlich überlegen. Der Schützling von Trainer Ulli Wegner deckte seinen boxerisch limitierten Wiederpart immer wieder mit harten Schlagserien ein. Nach 2:11 Minuten der achten Runde brach der amerikanische Ringrichter das ungleiche Duell dann ab, auch weil der Herausforderer wegen eines Cuts auf dem rechten Auge kaum mehr etwas sehen konnte.

Der in Armenien geborene Berliner hatte sich im August von dem Magdeburger Robert Stieglitz den WM-Gürtel durch einen einstimmigen Punktsieg geholt. Mit seiner ersten Titelverteidigung gegen Bouadla knüpfte Abraham dort an, wo er vor vier Monaten aufgehört hatte.

Hinter einem bereits vereinbarten Rückkampf gegen Stieglitz steht im Moment allerdings ein Fragezeichen, weil sich der Ex-Weltmeister wegen Körperverletzung verantworten muss. Auch Felix Sturm wäre ein attraktiver nächster Gegner, allerdings müssten sich dafür vor allem die konkurrierenden Fernsehsender ARD und SAT 1 einigen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false