Wechsel zu Manchester United : "Ich glaube, wir werden Schweinsteiger vermissen"

Bastian Schweinsteiger verlässt den FC Bayern München nach 17 Jahren. Reaktionen auf eine große Karriere, die nun eine Fortsetzung in England erfährt.

Mit Ryan Giggs verstand sich Bastian Schweinsteiger auf dem Platz besonders gut. Jetzt kommen sie sich in Manchester wieder näher. Giggs ist inzwischen Co-Trainer bei United.
Mit Ryan Giggs verstand sich Bastian Schweinsteiger auf dem Platz besonders gut. Jetzt kommen sie sich in Manchester wieder näher....Foto: AFP

Der Wechsel von Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München zu Manchester United lässt kaum jemanden im deutschen Fußball kalt. Einige Zitate am Wochenende von Weggefährten und Freunden.

„Red Schwein“ (Erste Reaktion der britischen Boulevardzeitung „Sun“)

„Basti ist ein bayerischer Bua und wird uns fehlen.“ (Bayern-Kapitän Philipp Lahm)

„Mir tut es persönlich weh, weil wir befreundet sind.“ (Bayern-Torhüter Manuel Neuer)

„Ich glaube, wir werden ihn vermissen.“ (Bayern-Stürmer Mario Götze)

„Ein Stück weit traurig. Er war ein Weltklassespieler für den FC Bayern.“ (Bayern-Verteidiger Jerome Boateng)

„Wir wären ein bisschen hartherzig, wenn wir dem einen Riegel vorschieben würden.“ (Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge warb nach vereinzelten Pfiffen vor 60 000 Zuschauern bei der Teampräsentation in der Allianz Arena um Verständnis.)

„Die Tür ist immer auf!“ (Bayern-Chef Rummenigge zu einer möglichen zweiten Karriere beim FC Bayern nach dem Ende vom Schweinsteigers aktiver Laufbahn.) „Wir haben uns in großer Freundschaft verabschiedet.“ (Bayern-Chef Rummenigge)

„Ich finde es sehr schade, dass Herr Schweinsteiger weg ist. Ich hätte viel von ihm lernen können.“ (Bayern-Neuzugang Joshua Kimmich (20), der mit dieser Äußerung am Samstag auf der Bayern-Pressekonferenz seinem Club-Chef Rummenigge - offensichtlich unbeabsichtigt - vorgriff)

„Schweinsteiger ist ein absoluter Leader und Weltklassespieler, der jeder Mannschaft seinen Stempel aufdrücken kann, selbstverständlich auch Manchester United.“ (Bundestrainer Joachim Löw)

„Ich verspreche mir davon bei ihm auch einen weiteren Schub und Ansporn, auch in Hinblick auf die Europameisterschaft in Frankreich, bei der wir auf ihn setzen und er die Nationalmannschaft anführen soll.“ (Bundestrainer Joachim Löw)

„Manchester United ist wie der FC Bayern ein Weltklub. Die Engländer können sich auf ihn freuen, einer wie Basti, der von seiner Leidenschaft lebt, wird sich dort schnell einfügen.“ (Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff)

Große Verpflichtung von Manchester United. Mit @BSchweinsteiger haben sie sich beides gekauft - einen brillanten Fußballer und Erfahrung.“ (Der ehemalige englische Weltklassestürmer Gary Lineker beim Kurznachrichtendienst Twitter)

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben