Welt-Torjäger 2006 : Klose und Podolski führen

Die Nationalstürmer Miroslav Klose und Lukas Podolski liegen im Rennen um den Titel "Welt-Torjäger 2006" offenbar vorne. Auch Bastian Schweinsteiger kommt demnach unter die Top 5.

Bonn - Die beiden Nationalstürmer Miroslav Klose und Lukas Podolski machen offenbar den Titel "Welt-Torjäger 2006" unter sich aus. Wie die Internationale Federation of Football History & Statistics (IFFHS) mitteilte, liegt das erfolgreiche Sturm-Duo der DFB-Auswahl in der aktuellen Rangliste in Führung. Mit 14 Treffern hat dabei der WM-Torschützenkönig von Werder Bremen noch knapp die Nase vor Podolski.

Der Jungstar vom FC Bayern München liegt gemeinsam mit dem Engländer Peter Crouch vom FC Liverpool mit 13 Toren in Lauerstellung. Mit Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern rangiert zudem ein weiterer Nationalspieler auf Platz fünf. Mit bislang elf Treffern ist der 22-Jährige in diesem Jahr der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Welt.

Nach Angaben der IFFHS belegten erst zwei Mal Spieler aus einer Nation die ersten beiden Plätze. Im Jahr 2000 führten die Brasilianer Rivaldo und Romario die Rangliste an, 2003 die Franzosen Thierry Henry und David Trezeguet.

Klinsmann bislang einziger deutscher Titelgewinner

Als bislang einziger Deutscher konnte sich Jürgen Klinsmann den Titel sichern. Im Jahr 1995 erzielte der frühere Nationalstürmer 17 Tore für Tottenham Hotspur und den FC Bayern München. Kloses beste Platzierung datiert aus dem Jahr 2002, als er sich mit 13 Treffern nur knapp dem Niederländer Ruud van Nistelrooy von Manchester United (14) geschlagen geben musste.

Die Wahl des Welt-Torjägers wird seit 1991 von der IFFHS durchgeführt. Dabei werden nur Länderspieltreffer und Tore in kontinentalen Klub-Wettbewerben berücksichtigt. Erster Titelträger war der Franzose Jean-Pierre Papin von Olympique Marseille mit 16 Treffern. Im Vorjahr ging die Auszeichnung an den Brasilianer Adriano (18) vom späteren italienischen Meister Inter Mailand. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben