Sport : WETTKÄMPFE heute

10.05 Uhr Diskus Männer, Quali. Gruppe A

10.05 Uhr 200 m Männer, Vorläufe

10.20 Uhr Hochsprung Frauen, Quali.

11.05 Uhr 400 m Männer, Vorläufe

11.35 Uhr Diskus Männer, Quali. Gruppe B

12.05 Uhr 1500 m Frauen, Vorläufe

18.10 Uhr 100 m Hürden Frauen, Vorläufe

18.55 Uhr 200 m Männer, Zwischenläufe

20.15 Uhr 400 m Hürden Frauen, Halbfinale

Alle Entscheidungen des Dienstags übertragen ZDF und Eurosport live.

WORAUF ES ANKOMMT

Im Grunde ist Speerwerfen auch Zielwerfen. Man kann sich beim Speerwerfen eine Öse in der Luft vorstellen, und wer durch die Öse trifft, erwischt eine hervorragende Flugphase. Auf zwei Winkel kommt es dabei an, sagt Christina Obergfölls Trainer Werner Daniels. Auf den Anstellwinkel und auf den Verkantungswinkel des Speers. Der Anstellwinkel ist der Winkel, der von der Seite aus einsehbar ist, er sagt aus, wie steil oder flach der Speer in die Luft geworfen wird. „Er sollte bei 35 Grad liegen“, sagt Daniels. Der Verkantungswinkel ist am besten von hinten zu sehen. „Er beträgt im Idealfall null Grad“, sagt Daniels. Bei null Grad läuft der Speer also gerade nach vorne, so kann der Arm die Kraft perfekt auf den Speer übertragen. Christina Obergföll hatte früher einen Verkantungswinkel von 20 Grad, den hat sie nun auf 10 Grad reduzieren können. „Null Grad habe ich auch noch nie in einem Wettkampf gesehen“, sagt Daniels. teu

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben