zum Hauptinhalt

Sport: "Wir waren oft sehr blauäugig"

Interview mit Frank Pagelsdorf, der mit Hansa Rostock morgen zum Testspiel gegen Dortmund ins Olympiastadion kommt FRAGE: Herr Pagelsdorf, Sie haben früher auch den 1.FC Union trainiert.

Interview mit Frank Pagelsdorf, der mit Hansa Rostock morgen zum Testspiel gegen Dortmund ins Olympiastadion kommt FRAGE: Herr Pagelsdorf, Sie haben früher auch den 1.FC Union trainiert.Haben Sie noch Kontakt zu Berlin? PAGELSDORF: Natürlich.Sowohl privaten als auch beruflichen.Ich bin auch weiterhin oft in Berlin.Ich bleibe dabei: Keine Stadt bietet so hervorragende Voraussetzungen für Bundesliga-Fußball wie Berlin. FRAGE: Nun ist Berlin freilich schon seit Jahren nur Zaungast, wenn auf höchster Ebene Fußball gespielt wird.Woran liegt das Ihrer Ansicht nach? PAGELSDORF: Darüber möchte ich mich nicht äußern.Nur soviel: Es wurden in der Vergangenheit beträchtliche Fehler gemacht. FRAGE: In Rostock in der jetzigen Hinrunde wohl auch.Letzte Saison wurde Hansa Sechster, jetzt droht der Abstieg.Woran liegt es? PAGELSDORF: Wir hatten erhebliches Verletzungspech.Das hat uns immer wieder zurückgeworfen. FRAGE: Am Verletzungspech allein kann es aber wohl nicht gelegen haben. PAGELSDORF: Nein, natürlich nicht.Wir waren, besonders bei Auswärtsspielen, oft sehr blauäugig.Und bei Standardsituationen haben meine Spieler immer wieder eklatante Schwächen gezeigt. FRAGE: Wie weit ist der einzige ostdeutsche Erstligaklub mit der Vorbereitung auf die Rückrunde? PAGELSDORF: Vor allem im taktischen Bereich haben wir Defizite behoben.Als Handikap müssen wird allerdings die katastrophalen Platzverhältnisse in Rostock und Umgebung verkraften. FRAGE: Eine Alternative wäre ja das Spiel in der Halle gewesen.Da glänzte Hansa Rostock aber als einziger Bundesligaklub durch Abwesenheit. PAGELSDORF: Das wollten wir uns nicht antun.Die Verletzungsgefahr beim Spiel in der Halle ist viel zu groß. FRAGE: In dieser Hallenrunde gab es in der Tat einige bösere Verletzungen.Ansonsten aber ist die Verletzungsgefahr in der Halle nicht größer ist als im Freien. PAGELSDORF: Wer mit den Bändern und Gelenken Schwierigkeiten hat, ist in der Halle auf jeden Fall fehl am Platz.Wie auch immer: Wir beklagen jedenfalls im Gegensatz zu anderen Vereinen keinen Verletzten. FRAGE: Von den 19 Hansa-Toren hat Jonathan Akpoborie allein zehn erzielt.Verläßt er den Verein nach der Saison? PAGELSDORF: Das wird sich am 15.Februar entscheiden. FRAGE:Welchen Stellenwert hat das Freundschaftsspiel gegen Dortmund? PAGELSDORF: Es ist die Generalprobe für unser erstes Spiel nach der Winterpause in Karlsruhe.Ich hoffe, daß wir dann schon unsere Bestform erreichen. FRAGE: Mit wievielen Zuschauern rechnen Sie? PAGELSDORF: Nach dem Vorverkauf zu urteilen, müßten 30.000 kommen. FRAGE: Ihr Vertrag läuft noch bis 1998.Heißt der Trainer des FC Hansa Rostock am Ende der laufenden Saison noch Frank Pagelsdorf? PAGELSDORF: Ich sehe das nicht so dramatisch.Freilich wissen wir alle, wie wacklig ein Trainerstuhl ist.Ich kann damit leben. Mit Frank Pageldorf sprach Klaus Rocca

Mit Frank Pageldorf sprach Klaus Rocca

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false