zum Hauptinhalt
Gemeinsames Ziel: Lierhaus und Löw auf einem Archivbild aus dem Jahr 2007.

© Imago

WM 2014 - Monica Lierhaus über ein gemeinsames Ziel: Was Joachim Löw und ich verabredet haben

Fünf Jahre, ein großes Ziel: Das WM-Finale in Brasilien. Unsere Kolumnistin Monica Lierhaus erzählt von ihrem Traum, der wahr wird - und wie sie Bundestrainer Joachim Löw unterstützte.

Der Weg ist das Ziel. Wie oft habe ich das in den letzten fünf Jahren gehört. Immer und immer wieder. Und immer habe ich gedacht: „Ja, aber…!“ Aber ich habe doch ein großes, echtes Ziel, das ich unbedingt erreichen möchte. Als Journalistin in Brasilien beim WM-Finale dabei zu sein, im Idealfall mit deutscher Beteiligung. Mitte 2010, als es mir noch überhaupt nicht gut ging, habe ich mich unglaublich darüber gefreut, als Joachim Löw mich einmal besuchen kam, um zu schauen, wie es mir geht. Obwohl zu dieser Zeit keiner auch nur einen Cent auf mich und mein Ziel gesetzt hätte, habe ich ihm davon erzählt. Er hat mich total darin bestärkt und mit mir eine Vereinbarung getroffen. Wenn ich es als Journalistin nach Brasilien schaffe, dann sind wir am 13. Juli in Rio zum Interview verabredet!

Eine emotionale WM für die deutsche Mannschaft

Wir hatten also das gleiche Ziel. Vorgestern um 6 Uhr bin ich in Rio gelandet. Die deutsche Mannschaft ist auch da und spielt heute Abend tatsächlich das Finale gegen Argentinien. Das ist unfassbar. Und sehr emotional. Wie die WM der deutschen Mannschaft. Sie haben geglänzt gegen Portugal, sich zurück gekämpft gegen Ghana, das Geschehen kontrolliert gegen die USA, den Tiefpunkt durchschritten gegen Algerien, Frankreich zermürbt und Brasilien auseinander genommen. Sie haben uns alles gegeben. Vollen Einsatz für ihr Ziel.

Morgen ist alles vorbei. Woran werden wir uns erinnern? An eine Gruppenphase voller Spektakel. Flying van Persie, Müllermania, Beißer Suarez, Zauberer Neymar, Spielentscheider Messi, das Wunder der Ticos, europäisches Favoritensterben.

Monica Lierhaus wechselt sich für unsere WM-Kolumne mit Lucien Favre, Frank Lüdecke, Philipp Köster und Cacau ab.
Monica Lierhaus wechselt sich für unsere WM-Kolumne mit Lucien Favre, Frank Lüdecke, Philipp Köster und Cacau ab.

© Sky

Heute Abend am Ziel

Drama und Verlängerungen im Achtelfinale, viele sehr kontrollierte Viertelfinalspiele und das Jahrhundert-Halbfinale mit dem 7:1 gegen Brasilien. Und: den sehr rührenden Abschied eines großartigen Mannes. Ottmar Hitzfeld. Er war für Sky mein erster Interviewgast in Brasilien. Ein tolles Gespräch, das ich nicht vergessen werde. Überhaupt, wie ich von allen hier wieder im Kreis der Fußballszene aufgenommen wurde, war einzigartig. Die Menschen in Brasilien waren wunderbare Gastgeber. Die Stimmung rund um das Campo Bahia war absolut besonders. Traumhafte Landschaft, fröhliche und sehr hilfsbereite Menschen und eine zu allem entschlossene und total fokussierte deutsche Nationalmannschaft.

Heute Abend treffe ich nun Joachim Löw zum Interview. Viel, sehr viel musste in den letzten vier Jahren und in den letzten vier Wochen zusammenkommen, dass das so ist. Mit „högschter“ Disziplin, absolutem Willen, einem großartigen Team – meiner Familie und dem nötigen Quäntchen Glück bin ich bis hierher gekommen. Drücken Sie mit mir der deutschen Mannschaft und Joachim Löw die Daumen, dass sie es schaffen, das heute Abend auch alles zu hundert Prozent auf den Platz zu bringen. Dann wären wir alle am Ziel! Und Deutschland Weltmeister.

Monica Lierhaus berichtet für Sky über die WM in Brasilien.

Monica Lierhaus

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false