zum Hauptinhalt

WM in Katar: Rogge rief bei Blatter an

Das Termindilemma um die Fußball-WM 2022 in Katar hat laut Fifa-Chef Joseph Blatter auch IOC-Präsident Jacques Rogge beschäftigt.

Blatter berichtete der „Sport Bild“ (Mittwoch) von einem Telefonat mit Rogge. „Er sagte: 'Nicht dass die Fifa die WM im Januar oder Februar 2022 austragen will! Dann finden die Winterspiele statt'“, sagte Blatter der Zeitschrift.

Der FIFA-Präsident hatte im Juli eindeutig seinen Willen bekundet, die umstrittene WM in neun Jahren wegen der Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius im Emirat am Golf erstmals nicht im Sommer, sondern im Winter ausrichten zu lassen. Eine zunächst angedachte Verlegung in den Januar 2022 ist aber schon wieder vom Tisch, da kurz darauf die Olympischen Winterspiele stattfinden.

Blatter hat mittlerweile mehrfach geäußert, dass die WM im November und Dezember 2022 stattfinden könnte. Das Exekutivkomitee der FIFA berät bei seiner nächsten Sitzung am 3. und 4. Oktober in Zürich die diffizile Thematik. Einige europäische Topligen wie die englische Premier League erheben massive Einsprüche, da ihre Spielpläne in mehreren Spielzeiten geändert werden müssten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false