Sport : WM-Qualifikation: England zittert vor Österreich

-

London/Berlin Als erstes bat Sven-Göran Eriksson um Verzeihung. „Ich entschuldige mich für die letzten Spiele meiner Mannschaft, wir haben die Fans enttäuscht“, sagte Englands schwedischer Fußball-Nationaltrainer. Nach der 0:1-Blamage in Nordirland vor einem Monat wurde sein Haus mit Steinen beworfen. „Für England wäre es ein Desaster, sich nicht zu qualifizieren“, sagte Eriksson einen Tag vor dem Spiel der WM-Qualifikationsgruppe 6 gegen Österreich. Nur mit Siegen in Manchester gegen Österreich und am Mittwoch gegen den Gruppenersten Polen kann sich England direkt für die WM qualifizieren.

Der Schlussspurt in der WM-Qualifikation hat begonnen. Neben England stehen auch Frankreich , Spanien und Tschechien unter gewaltigem Druck. Italien, Holland und Portugal können sich dagegen schon mit einem Unentschieden am Wochenende qualifizieren. Von den insgesamt 32 Mannschaften stehen neben Gastgeber Deutschland erst neun weitere Teams weltweit als Teilnehmer fest.

Zu einem Endspiel kommt es auch heute in der Gruppe 4. Der Tabellenerste Schweiz empfängt in Bern den punktgleichen Verfolger Frankreich . Dabei stehen die Schweizer unter größerem Druck. Sie haben am Mittwoch in Irland eine schwerere Aufgabe als die Franzosen, die zu Hause auf Zypern treffen. Dagegen reicht in der Gruppe 1 den Niederlanden in Prag gegen Tschechien ein Punkt, um die WM zu erreichen. Die Tschechen ihrerseits können mit einem Sieg über Holland oder am Mittwoch in Finnland als einer der beiden besten Tabellenzweiten der acht Gruppen der Europa-Qualifikation den Sprung schaffen.

Auch auf anderen Kontinenten stehen Entscheidungen an. In Afrika können sich Togo , Ghana und Angola erstmals für eine WM qualifizieren. In Südamerika kann Ecuador den Argentiniern und Brasilianern folgen. Ecuador müsste gegen Uruguay einen Punkt holen. Auch Paraguay hat gute Chancen, sich bei einem Sieg in Venezuela als eines der besten vier Teams das Ticket zu sichern. mah/dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben