zum Hauptinhalt

WTA: Kerber in Jahreswertung auf Platz neun

Angelique Kerber ist in der für die Tennis-WM maßgeblichen Jahreswertung auf Platz neun zurückgefallen.

Das geht aus der am Montag von der Spielerinnenorganisation WTA veröffentlichten Rangliste hervor. Im sogenannten WTA Championships Race to Istanbul hat die beste deutsche Tennisspielerin nun 3505 Punkte und liegt damit 355 Zähler hinter der achtplatzierten Serbin Jelena Jankovic (3860). Für das Saisonabschluss-Turnier in Istanbul vom 22. bis 27. Oktober qualifizieren sich die besten acht Spielerinnen des Jahres. Die 25 Jahre alte Kielerin spielt in dieser Woche dank einer Wildcard in Linz und anschließend noch in Moskau.

Kerber stand vor gut einer Woche beim Turnier in Tokio im Finale und war danach in Peking im Viertelfinale gescheitert. Jankovic verlor in Peking erst im Endspiel gegen Serena Williams aus den USA.

Möglicherweise reicht Kerber auch Platz neun für eine Teilnahme in Istanbul. Die bereits qualifizierte Russin Maria Scharapowa hat zuletzt pausiert. Ob sie in der Türkei startet, ist noch offen. dpa.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false