zum Hauptinhalt
Von Beginn an Chef im Mittelfeld des FC Bayern: Neuzugang Xabi Alonso.

© Imago

Xabi Alonso beim FC Bayern München: Pep Guardiola hat einen neuen Chef

Von Beginn an in der Chefrolle: Xabi Alonso überzeugte bei seinem Debüt für Bayern München gegen Schalke 04. Trainer Pep Guardiola lobte den Welt- und Europameister - und verzieh ihm sogar einen Patzer.

Ein Welt- und Europameister benötigt keine Anlaufphase. Nur 24 Stunden nach seiner Unterschrift in München beeindruckte Xabi Alonso bereits bei seinem Debüt im Bayern-Trikot. „Er hat in mehreren Ländern bei großen Clubs viel Erfahrung gesammelt. Es ist kein Wunder, dass er uns sofort helfen wird“, sagte Kapitän Philipp Lahm nach dem 1:1 auf Schalke.

Pep Guardiola hatte den spanischen Neuzugang gleich auf die „Sechs“ beordert, wo Alonso von der ersten Minute an die Chefrolle ausfüllte. Er gestikulierte, er dirigierte, er verteilte die Bälle als sei er schon seit Monaten integriert. „Ich bin sehr zufrieden mit ihm“, lobte der Bayern-Coach.

Alonso: "Ein großes Erlebnis"

„Er wird dem Team mit seiner Qualität selbstverständlich helfen.“ Kaum getrübt wurde der 68-Minuten-Auftritt des 32 Jahre alten Basken durch seine verunglückte Rettungsaktion, die zum Ausgleich durch den angeschossenen Benedikt Höwedes (62.) führte. Dabei hatte sich Alonso nur in einem „Training light“ am Samstagmorgen, wenige Stunden vor der Partie in Gelsenkirchen, an sein neues Team gewöhnen können.

München kannte er bis dato nur vom Medizincheck. Nach jeweils fünf Jahren beim FC Liverpool und Real Madrid freut sich Alonso auf die neue Herausforderung. „Es ist ein großes Erlebnis. Ich habe die Bundesliga über Jahre verfolgt. Hier wird auf hohem Niveau gespielt.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false