Sport : Zu unerfahren für den Sieg: SCC verliert in Düren

Helen Ruwald

Berlin - Den schwachen ersten Satz, der mit 25:15 an Düren gegangen war, hatten die Volleyballer des SC Charlottenburg schnell aus den Köpfen verdrängt. Kein Hadern, keine Mutlosigkeit waren ihnen vor 2000 Zuschauern beim Vizemeister anzumerken. 24:23 führten die Berliner im zweiten Satz. Satzball, die Chance zum Ausgleich. Marcus Böhme, eigentlich Mittelblocker, fand sich in ungewohnter Außenposition wider – und vergab. „Er macht den Ball nicht tot“, formulierte es SCC-Manager Kaweh Niroomand martialisch. Seine Mannschaft verlor noch 24:26, doch der Widerstand war in der „Arena Kreis Düren“, in der die Gastgeber in der vergangenen Saison alle 15 Heimspiele gewannen, noch nicht gebrochen. Im dritten Durchgang lag der SCC 21:18 vorn – und verlor 22:25. Auf dem Papier bleibt ein nüchternes 0:3.

Vor einer Woche hatte sich der SCC 2:3 gegen Meister Friedrichshafen geschlagen geben müssen. Dass die Berliner gegen Topteams mithalten, aber knappe Sätze verloren geben müssen, „wird ein Problem bleiben“, fürchtet Manager Kaweh Niroomand. Den jungen Spielern fehle die Erfahrung für solche Situationen. Der 21 Jahre alte Marcus Böhme oder der gleichaltrige Diagonalangreifer Falko Steinke, der den abgewanderten Marco Liefke ersetzen soll, bringen Enthusiasmus und Talent mit – doch wenn sie in Spitzenspielen die Verantwortung tragen, wird ihnen mangelnde Routine zum Verhängnis. Steinke versuchte laut Trainer Michael Warm, im dritten Satz „keinen Fehler zu machen“ – und nutzte nur eine von sieben Möglichkeiten, um zu punkten. Düren konnte auf der Diagonalposition hingegen seinen Star Heriberto Quero aufbieten, ein spielentscheidender Unterschied.

„Das Ergebnis ist enttäuschend, aber spielerisch waren wir zwei Sätze auf Augenhöhe“, sagt Niroomand. Dennoch steht der SCC nach sechs Spieltagen mit drei Siegen nur auf Rang sechs, punktgleich mit dem Achten, den Netzhoppers Königs Wusterhausen. Am Sonntag empfängt der SCC den Aufsteiger, der am Wochenende 3:1 gegen den Moerser SC gewann. Der SCC hatte zum Saisonauftakt in Moers verloren.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben