zum Hauptinhalt

Sport: Zu viel der Show

Britta Steffen enttäuscht und kritisiert TV-Spot

Berlin - Es war trotz des Titels eine Enttäuschung: Britta Steffen durfte sich bei ihren ersten deutschen Langbahn-Meisterschaften nach zwei Jahren zwar über den Titel über 100 Meter Freistil freuen, aber auf die Qualifikation für die WM muss sie genau wie ihr Freund Paul Biedermann noch warten.

„Jetzt schauen wir einfach, dass wir uns Sonntag qualifizieren und dann wird uns eine Last von der Schulter fallen“, sagte Biedermann. Der Doppel-Weltmeister war über 100 Meter Freistil in 48,66 Sekunden auf seiner Nebenstrecke von Marco di Carli in Weltjahresbestzeit von 48,24 Sekunden geschlagen worden. Mit der WM-Richtzeit verbesserte der Frankfurter Biedermanns zwei Jahre alten Rekord aus der Ära der High-Tech-Anzüge um 15/100 Sekunden. „Er ist eine tolle Zeit geschwommen und hat gezeigt, was er drauf hat“, lobte Biedermann, der seiner letzten Normzeit-Chance an diesem Sonntag über 200 Meter Freistil mit Zuversicht entgegen blickt. Freundin Steffen war nach dem 100-Meter-Freistil-Rennen in 54,14 Sekunden 6/100 über der Norm erst einmal nur sauer.

„Wenn man die eigenen Erwartungen nicht erfüllt, ist man erstmal geschockt“, sagte Steffen, die sich klar vor Daniela Schreiber durchsetzte. Vor dem Rennen wurden in einer Einspielung der ZDF-Liveübertragung in der Halle private Szenen von ihr und Paul Biedermann gezeigt, was der 27-Jährigen bitter aufstieß. Britta Steffen fühlte sich wie „in einem Boxkampf. Die Erwartungen werden aufgebauscht.“ Auch ihr Trainer Norbert Warnartzsch war verärgert. „Ich möchte Kritik üben an an der Veranstaltung“, sagte Warnatzsch mit Blick auf den TV-Spot.

Wie Britta Steffen gewannen auch Yannick Lebherz und Jenny Mensing (beide 200 Meter Rücken) sowie die Brustschwimmer Sarah Poewe und Christian Vom Lehn über 100 Meter den Meistertitel. Den Sieg über 200 Meter Schmetterling holten sich Tim Wallburger und Franziska Hentke. Isabelle Härle schwamm über 1500 Meter Freistil schneller als die nationale Konkurrenz. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false