Sport : Zum Vergleich: Sechs Experten wählen ihre Elf

-

Parallel zu Ihnen, liebe Leser, wählt eine Experten- Jury ihre Ewige WM-Elf. Dann wollen wir vergleichen und debattieren.

Hier die Juroren:

Jürgen Croy , 59, war der beste Torhüter der DDR. 86 Mal stand er in der Auswahl, 1976 gewann er Gold bei Olympia in Montreal. Und, ja, 1974, am 22. Juni, als Jürgen Sparwasser die westdeutsche Mannschaft in die Niederlage schoss, da stand Jürgen Croy auch im Tor und ließ keinen rein.

Lutz Michael Fröhlich , 49, hat sie alle gesehen, die zwischen 1991 und 2005 durch die Bundesliga liefen. Einmal irrte der Schiedsrichter. Das war, als er Michael Ballack nach einem vermeintlichen Foul nach der Gelben auch noch die Rote Karte zeigte, nach Befragen seines Assistenten einen Fehler einräumte und diesen per Handschlag mit Ballack korrigierte.

Joachim Krol , 49, wurde in Herne geboren. Das allein soll nicht ausreichen, um in der Jury zu sitzen? Ha, der Schauspieler war schon im Dortmunder Stadion bei der Borussia, da war er noch nicht einmal auf der Welt, sondern verfolgte im Bauch der Mutter die Spiele. Wer Fußball mit der Muttermilch eingesogen hat, weiß, wovon er spricht.

Günter Netzer , 61, man nennt ihn auch den Reich-Ranicki der Fußballkritik. Damit ist alles gesagt über ihn als Kommentator. Es ist aber auch alles geschrieben: Von ihm selbst, in seiner Autobiographie „Aus der Tiefe des Raumes“ (Rowohlt-Verlag).

Marcel Reif , 56, hätte journalistisch alles werden können, politischer Korrespondent in London zum Beispiel. Doch der Fußball war ihm mehr. Seine Reportagen aus den Stadien dieser Welt brachten ihm den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis. Und allsamstäglich kommentiert er im Tagesspiegel die Bundesliga.

Anne Will , 40, führte schon ein Leben vor den Tagesthemen, und das war sportlich. Sie moderierte ab 1992 im SFB den Sportpalast, später die Sportschau. Und mal ehrlich, wenn es der Sport und der Fußball in die Tagesthemen schaffen, dann kann es keine Zweifel geben,

wer diese Nachrichten

am charmantesten verbreitet: Anne Will.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben