Sport : Zwei Jahre Warten

Albas Basketballer treten im Uleb-Cup in Oostende an – und wollen endlich einen Auswärtssieg

-

Berlin - Es wäre wieder so weit. Auswärtserfolge haben sich bei Alba Berlins Basketballern international zuletzt im Zwei-Jahres-Rhythmus eingestellt, weswegen die Zeichen gut stehen, dass sie heute Abend im Uleb-Cup bei Telindus Oostende siegen werden. Am 31. Oktober 2002 feierte Alba ein 88:87 nach Verlängerung in der Europaliga bei AEK Athen, zwölf Auswärtsniederlagen folgten. Am 17. November 2004 gewann Alba 92:85 in Debrecen und kurz danach gleich noch mal: Am 30. November 2004 gab es ein 94:88 nach Verlängerung bei Paok Saloniki.

Nun sind wieder fast zwei Jahre vergangen und acht Niederlagen hinzugekommen. Zeit also, wieder mal als Sieger das Feld zu verlassen. Oostende hat wie alle Teams in der Gruppe C bislang je einmal gewonnen und verloren. Der Niederlage in Sofia folgte vergangene Woche ein 93:88 gegen BC Chimki Moskau, das zu den Favoriten zählt. Überragender Mann bei Oostende war der US-Amerikaner Lavor Postell mit 30 Punkten. Am Wochenende allerdings verlor der Belgische Meister, bei dem auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Denis Wucherer und der frühere Kölner Elvir Ovcina spielen, das Ligaspiel in Leuven 67:76 und liegt nach der vierten Niederlage im zehnten Spiel nur auf Rang vier der Tabelle.

Die Berliner, die nach dem 78:76-Sieg am Sonntag in Bremerhaven Bundesliga-Tabellenführer sind, müssen kaum befürchten, dass die europäische Niederlagenserie die Spieler verunsichert. Nur Jovo Stanojevic und Matej Mamic waren beim letzten Sieg vor zwei Jahren schon dabei – beide sind verletzt. Der deutsche Nationalspieler Demond Greene sowie Nenad Canak und Philip Zwiener, die beide auf wenig Einsatzzeit kommen, erlebten die fünf Auswärtsniederlagen der Saison 2005/2006 mit, doch alle anderen Profis kennen Frusterlebnisse und ein Vorrunden-Aus nur vom Hörensagen. Der Neu-Berliner Julius Jenkins, der mit Bree ins Uleb-Cup-Achtelfinale einzog, hat sicher keine Angst vor Auswärtsspielen: Vor einem Jahr machte er 30 Punkte bei Brees Sieg – in Berlin. ru

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben