zum Hauptinhalt

Zweite Bundesliga: Aue schießt Köln auf den vorletzten Tabellenplatz

Der Saisonstart des 1. FC Köln ist endgültig missglückt. Der Erstliga-Absteiger verlor am Montagabend beim FC Erzgebirge Aue mit 0:2 und bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga sieglos.

Mit nur einem Punkt auf dem Konto rutschte die Mannschaft von Trainer Holger Stanislawski auf den vorletzten Tabellenplatz ab und steht schon nach dem 3. Spieltag unter Druck. Vor 10 050 Zuschauern sorgten Fabian Müller (8.) mit dem ersten Auer Liga-Treffer in dieser Saison und Halil Savran (55.) für den verdienten Sieg der Sachsen. Es war der erste Punktspiel-Erfolg der Auer in der neuen Spielzeit. Ihre Siegprämie: Am Dienstag gibt Trainer Karsten Baumann eine Runde Pizza aus. „Das habe ich vorher ausgelobt. Das ist hervorragend für uns gelaufen“, sagte Baumann. Sein FC-Kollege Stanislawski wurmte die Niederlage sichtlich. „Es war heute relativ einfach, gegen uns die beiden Tore zu machen“, sagte er. „Und vorn haben wir zuviel liegen gelassen.“ Stanislawski veränderte seine im Pokal gegen Unterhaching erfolgreiche Startelf auf zwei Positionen und brachte Mikael Ishak und Christian Clemens. Doch nicht sein Team setzte wie erhofft die Akzente, sondern die Gastgeber. Ein Einwurf und eine Verlängerung reichten aus, um die gesamte Kölner Defensive auszuhebeln und Müllers Führungstreffer zu ermöglichen. Die Kölner ließen sich vom schnellen Rückstand nicht schocken, sondern drängten auf das 1:1. Aue hielt dagegen. In der 29. Minute parierte FC-Torwart Timo Horn in höchster Not gegen den starken Jakub Sylvestr. Kölns Thomas Bröker (43.) scheiterte kurz an der Latte. In der temporeichen und intensiv geführten Partie hatte Köln Glück, als der eingewechselte Kevin McKenna im Strafraum Savran (51.) umstieß. Der Pfiff von Referee Günter Perl blieb aus. Minuten später war McKenna erneut nicht auf der Höhe, diesmal nutzte Savran seine Chance. Nach dem 2:0 machte Aue weiter Druck, Köln hingegen wirkte zum Teil konzeptlos und zu statisch. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false