zum Hauptinhalt
Tor! Michael Reisinger erzielt den Siegtreffer für Fortuna Düsseldorf gegen den VfL Bochum.

© dpa

Zweite Bundesliga: Düsseldorf schlägt Bochum, Rückschlag für 1860

Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat nach drei sieglosen Spielen nacheinander in der 2. Liga wieder in die Erfolgsspur gefunden. Für 1860 München gab es dagegen eine enttäuschende Niederlage.

Die Rheinländer setzten sich am Sonntag im Westderby gegen den VfL Bochum mit 1:0 (1:0) durch und verbesserten sich mit sieben Punkten auf den zehnten Tabellenplatz. Die Bochumer hingegen blieben auch im vierten Spiel in Serie ohne Sieg. Vor 37 233 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena erzielte Stefan Reisinger den Siegtreffer für die Gastgeber (8. Minute).

Im 50. Pflichtspiel zwischen beiden Teams fanden die Gastgeber besser in die Partie und hatten in Reisinger den Hauptdarsteller. Ein Foul am Angreifer führte zum Strafstoß, den der Düsseldorfer an den Pfosten setzte. Nur 20 Sekunden später war Reisinger nach Vorarbeit von Levan Kenia aber zur Stelle und erzielte den Führungstreffer. Charlison Benschop traf später noch den Pfosten. Die besten Möglichkeiten der Gäste hatten Paul Freier (15.) und Richard Sukuta-Pasu (23.).

Dem SC Paderborn ist mit dem 1:0 (0:0) gegen 1860 München am fünften Spieltag der erste Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Jens Wemmer traf am Sonntag vor 7411 Zuschauern in der 71. Minute per Kopf zur Entscheidung.

Die „Löwen“, mit der Empfehlung von drei Siegen in Serie angereist, wirkten spielerisch reifer, hatten aber vor der Halbzeit nur durch Bobby Wood (41.) eine halbwegs gute Chance. Für Paderborn vergab Mahir Saglik (32.) die einzige vielversprechende Möglichkeit der ersten 45 Minuten.

Sagliks Versuch in der 46. Minute war der erste Schuss dieser Begegnung auf das Tor, doch Keeper Gabor Kiraly wehrte zur Ecke ab. Beim Kopfball von Elias Kachunga (62.), der das Gehäuse der Münchner knapp verfehlte, musste Kiraly nicht eingreifen. Wenig später (65.) scheiterte Stephan Hain am Pfosten des Paderborner Tores, ehe Wemmer erfolgreich war. Kurz vor Schluss vergab Kachunga das 2:0. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false