zum Hauptinhalt
Mainz Hoogland

© dpa

Zweite Bundesliga: Mainz siegt im Spitzenspiel gegen Köln

Das "gefühlte Erstliga-Duell" FSV Mainz 05 gegen den 1. FC Köln hat die Mannschaft von Jürgen Klopp mit 1:0 für sich entschieden. In Aue gab es ein torloses Remis gegen Koblenz. In Aachen hingegen klingelte es gleich vier Mal.

Mit einem umjubelten Heimsieg hat der FSV Mainz 05 den Angriff des 1. FC Köln auf die Aufstiegsplätze der 2. Fußball-Bundesliga erfolgreich abgewehrt. Abwehrspieler Tim Hoogland sorgte am Freitagabend vor ausverkauftem Haus mit seinem Kopfballtreffer in der 59. Spielminute für den knappen 1:0 (0:0)-Sieg des Bundesliga-Absteigers im Spitzenspiel und einen Prestigeerfolg von Jürgen Klopp im Trainer-Duell mit Christoph Daum. "Das war großer Fußball, den wir gespielt haben. Das war geil", frohlockte Klopp. "Wir sind mit Leidenschaft in die Partie gegangen und haben kämpferisch eine 1a-Leistung gezeigt", ergänzte der umjubelte Matchwinner Hoogland.

Mit 31 Punkten zogen die Mainzer am bisherigen Tabellenzweiten SC Freiburg (29 Punkte) vorbei, der am Montagabend zum krönenden Abschluss des 16. Spieltags Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (32) empfängt. Köln bleibt mit 27 Punkten zumindest bis Sonntag Tabellenvierter. Im zweiten Spiel nach der Entlassung von Trainer Guido Buchwald holte Alemannia Aachen beim 2:2 (0:1) im Heimspiel gegen den FC St. Pauli immerhin den ersten Punkt. Im Tabellenkeller kam Erzgebirge Aue gegen die TuS Koblenz nicht über ein 0:0 hinaus.

Novakovic verfehlt nur knapp

Von einem "gefühlten Erstliga-Duell" hatte FC-Trainer Daum vor dem Anpfiff gesprochen. Richtig packend wurde das Spitzenspiel vor den 20.300 Zuschauern im ausverkauften Mainzer Stadion aber erst nach dem Führungstreffer der Hausherren durch das dritte Saisontor von Hoogland. Der Abwehrspieler war im Anschluss an einen Eckball per Kopf erfolgreich. "Ich spekuliere auf den ersten Pfosten - und da kommt der Ball von Gunkel hin", sagte der strahlende Torschütze.

Nach dem verdienten Mainzer Führungstor mussten die zuletzt dreimal hintereinander siegreichen Kölner ihre Defensive lockern und mehr für die Offensive tun. Beinahe mit Erfolg, doch der 14-fache Saisontorschütze Milivoje Novakovic hatte in der 71. Minute Pech mit einem Pfostenschuss. "Zehn Zentimeter haben zur Glückseligkeit gefehlt", ärgerte sich Daum nach Spielschluss. Kämpferisch fügte er hinzu: "Wir sind jetzt in der Verfolgerrolle und müssen am letzten Hinrundenspieltag gegen Kaiserslautern nachlegen."

Aachen nur Unentschieden

Auch im zweiten Spiel als Interimstrainer konnte Aachens Sportdirektor Jörg Schmadtke keinen Sieg bejubeln. Vier Tage nach dem 0:3 gegen Mainz reichte es trotz einer 2:1-Führung nur zu einem Remis gegen St. Pauli. Vor 21.200 Zuschauern auf dem ausverkauften Tivoli trafen Laurentiu Reghecampf (51./Foulelfmeter) und Todor Kolew (64.) für die Alemannia. Thomas Meggle (15.) und Ahmet Kuru (69.) waren jeweils nach Standardsituationen für St. Pauli erfolgreich. "Wir kriegen ein indiskutables Gegentor", ärgerte sich Schmadtke über den Hamburger Ausgleichstreffer.

Die Profis von Erzgebirge Aue konnten im Abstiegskampf die Forderung der Vereinsführung nach einem Heimsieg gegen Koblenz nicht in die Tat umsetzen. Präsident Uwe Leonhardt kündigte eine "Zäsur des Kaders" an, vier bis fünf neue Spiele sollen für die Rückrunde geholt werden. Am langjährigen Trainer Gerd Schädlich will Leonhardt festhalten: "Er ist unser Mann und wird im Schulterschluss mit uns diese Krise meistern." (mac/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false