zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Augsburg stoppt Kaiserslauterns Siegeszug

Zum Abschluss der Hinrunde in der Zweiten Liga unterliegt Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern am Montagabend deftig 1:4 beim FC Augsburg.

Der FC Augsburg hat den Siegeszug von Herbstmeister 1. FC Kaiserslautern gestoppt. Zum Abschluss des 17. und letzten Hinrunden-Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga feierte die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay im Schlagerspiel am Montag gegen den enttäuschenden Tabellenführer einen überzeugenden 4:1 (2:0)-Erfolg. Trotz der ersten Niederlage nach zuvor sechs Siegen in Folge gehen die Pfälzer mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz als Aufstiegsfavorit Nummer eins in die Winterpause. „Augsburg war in punkto Effektivität und Abschluss einfach besser“, sagte FCK-Trainer Marco Kurz nach dem Spiel.

Stephan Hain (2. Minute), Marcel Ndjeng (31.), Top-Torjäger Michael Thurk mit seinem 15. Saisontreffer und Sandor Torghelle in der Nachspielzeit besiegelten vor 23.124 Zuschauern in der Rosenau Lauterns erste Auswärtsniederlage der Saison. Der seit fünf Spielen ungeschlagen FCA stellte als Tabellenfünfter Kontakt zu den Spitzenplätzen her. „Die Mannschaft hat sich mit einem schönen Weihnachtsgeschenk belohnt“, meinte Trainer Luhukay.

Schon vor der Partie hatte der FCA seinen Anhängern ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht. Der am Saisonende auslaufende Vertrag mit Stürmerstar Thurk wurde vorzeitig bis zum 30. Juni 2012 verlängert. „Ich bin heute sehr zufrieden. Mit uns ist in der Rückrunde zu rechnen“, sagte Thurk, der auch ein Angebot von seinem Ex-Club Eintracht Frankfurt hatte, nach dem Abpfiff.

Nach nicht einmal drei Spielminuten konnten die FCA-Fans schon wieder feiern. FCK-Torhüter Tobias Sippel vertändelte im Zweikampf mit Hain leichtfertig den Ball und schenkte dem Gastgeber das frühe Führungstor. Nach Flanke von Ibrahima Traoré schaltete Ndjeng schneller als FCK-Verteidiger Alexander Bugera und erhöhte auf 2:0. Vom Herbstmeister war bis zum Pausenpfiff in der Offensive so gut wie nichts zu sehen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Lautern war im Spiel nach vorne zu unpräzise, um die kompakt stehende FCA-Elf in Verlegenheit zu bringen. FCK-Trainer Marco Kurz setzte mit der Einwechslung von Srdjan Lakic (63.) als dritten Stürmer alles auf eine Karte, hatte aber nur kurzzeitig Erfolg. Nach dem Anschlusstor von Jendrisek traf Thurk, Jentzsch mit Klasse- Paraden gegen Jendrisek (77.) und Lakic (83.) und der eingewechselte Torghelle stellten den klaren Sieg sicher. (dpa)

Zur Startseite