zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Bielefeld siegt in Frankfurt

Aufsteiger Arminia Bielefeld hat seine Niederlagen-Serie in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Krämer gewann am Montag auswärts beim FSV Frankfurt 2:1 (2:1) und sammelte mit dem ersten Sieg nach zuvorsieben Pleiten in Serie wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Mit 17 Punkten bleibt die Arminia aber Tabellenvorletzter, der FSV findet sich mit 19 Zählern auf Platz 13 wieder. Nach einer frühen Führung durch den Frankfurter Markus Ziereis (10. Minute), drehte der Aufsteiger durch Tore von Marc Lorenz (18.) und Philipp Riese (41.) die Partie.

Beide Mannschaften traten vor 5129 Zuschauern im frostigen Volksbank Stadion nicht in Bestbesetzung an. Der FSV spielte freiwillig ohne seinen mit bislang sieben Saisontoren besten, aber wegen verbaler Ausfälligkeiten intern sanktionierten Torschützen Edmond Kapllani. Da auch Nikita Rukavytsya mit Sprunggelenksproblemen ausfiel, kam Ersatzstürmer Ziereis zu einem Startelfeinsatz. Der 21-Jährige nutzte seine Chance und brachte den FSV nach einer Ecke von Zafer Yelen in Führung.

Die Arminia, von Krämer verletzungsbedingt auf fünf Positionen umgebaut, konnte erstmals wieder von Beginn an ihren Toptorjäger Fabian Klos aufbieten. Doch es war Verteidiger Lorenz, der die vom frühen Gegentreffer nur kurz irritierten Bielefelder mit seinem ersten Zweitligatreffer zurück ins Spiel (18.) brachte. Der FSV kam, obwohl spielerisch überlegen, aus dem Spiel heraus kaum noch zu Chancen. Zwei Lattenschüsse von Nestor Djengoue (29./42.) blieben die besten Gelegenheiten des FSV. Biefeld machte es besser und traf kurz vor der Pause durch Riese abermals ins Netz. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false