zum Hauptinhalt
Die Cottbusser Rok Kronaveter (l.), der Torschütze zum 0:1 Nils Petersen, Emil Jula (2. v. r.) und Daniel Adlung (r.) freuen sich über das Tor. Bielefelds Benjamin Lense (2. v. l.) bleibt nur die Rolle des Zuschauers.

© dpa

Zweite Liga: Cottbus schockt Bielefeld

Aufatmen in Karlsruhe, Arminia unter Schock: Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat mit einem 3:0 gegen Alemannia Aachen den freien Fall gestoppt. Dagegen wartet Arminia Bielefeld nach der 1:2- Heimpleite gegen Energie Cottbus weiter auf den ersten Punkt.

KSC-Coach Markus Schupp sitzt wieder fest im Sattel, Trainer-Neuling Christian Ziege muss erneut Lehrgeld zahlen und „Pele“ Wollitz feiert mit Energie Cottbus einen Saisonstart nach Maß. Mit dem 2:1-Sieg am Sonntag bei Arminia Bielefeld und sechs Punkten setzten sich die Lausitzer am 2. Spieltag der Fußball- Bundesliga in der Spitzengruppe der Tabelle fest. Eine erfolgreiche Heimspielpremiere feierten der Karlsruher SC beim souveränen 3:0 gegen Alemannia Aachen und der TSV 1860 München, der sich gegen den noch punktlosen Aufsteiger VfL Osnabrück mit 3:1 durchsetzte.

Sein erstes Heimspiel als Cheftrainer der Arminia hatte sich Christian Ziege sicher anders vorgestellt, nach der zweiten Saisonpleite steht der Ex-Nationalspieler aber nicht zur Diskussion. „Mein Vertrauen hat Ziege. Er arbeitet gut“, stellte Bielefelds Präsident Wolfgang Brinkmann klar. Gegen Cottbus wurden die Gäste klassisch ausgekontert. Mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten ging Energie durch Nils Petersen (43. Minute) und Marco Kurth (45.)in die Halbzeitpause. Franck Guela (69.), dem per Foulelfmeter der Anschlusstreffer für Bielefeld gelang, musste kurz vor Spielende wegen einer Tätlichkeit vorzeitig vom Platz.

In Karlsruhe hat sich das Gerede um eine vorzeitige Entlassung von Trainer Schupp vorerst erledigt. Nach der 1:4-Auftaktpleite in Fürth feierte der KSC eine überzeugende Heimpremiere gegen eine allerdings maßlos enttäuschende Alemannia. Der Nigerianer Macauley Chrisantus per Doppelpack und Timo Staffeldt stellten den hochverdienten Sieg der Karlsruher sicher. Einen klassischen Fehlstart verhinderten auch die Münchner „Löwen“, die nach dem 2:3 in Bochum am vergangenen Montag die ersten drei Punkte einfuhren. Der doppelt erfolgreiche Serbe Djordje Rakic und Alexander Ludwig erzielte die Tore für die Sechziger.

Der MSV Duisburg geht nach dem 4:1 am Samstag gegen den FC Ingolstadt aussichtsreich in die Länderspielpause. Mit ebenfalls sechs Punkten folgen die SpVgg Greuther Fürth (2:1 bei Union Berlin), der FC Augsburg (1:0 gegen Paderborn), Cottbus und FC Erzgebirge Aue auf den Plätzen. Der Klassenneuling hatte am Freitag mit dem 1:0 gegen Aufstiegsfavorit VfL Bochum für Furore gesorgt. Das Topspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin
schließt am Montag (20.15 Uhr) den Spieltag ab. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false