zum Hauptinhalt
Gute Laune in der Lausitz: Die Cottbuser Spieler jubeln nach dem Treffer zum 1:0.

© dapd

Update

Zweite Liga: Cottbus übernimmt die Tabellenführung

Energie Cottbus bleibt weiter im Aufstiegsrennen. Gegen Mitkonkurrent SC Paderborn setzt sich die Mannschaft von Rudi Bommer mit 2:1 durch und springt an die Tabellenspitze. Auch Köln, Regensburg und Aalen siegen.

Spitzen-Stimmung in Cottbus, Aufatmen in Köln: Absteiger 1. FC Köln hat seine schwarze Serie beendet und im siebten Anlauf den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga unter Dach und Fach gebracht. Die „Geißböcke“ stoppten am Dienstag den Höhenflug des FSV Frankfurt und verließen durch den 2:1 (0:0)-Heimsieg erst einmal die Abstiegsränge. Neuer Tabellenführer ist zumindest bis Mittwoch Energie Cottbus, das den SC Paderborn 2:1 (0:0) besiegte.

Im vierten Anlauf vor heimischer Kulisse brachen die „Geißböcke“ den Bann. Zwar tat sich das Team von Coach Holger Stanislawski lange schwer und hatte vor der Pause Pech, als Schiedsrichter Felix Zwayer einem regulären Treffer die Anerkennung verweigerte. Doch Tobias Strobl (46. Minute) ebnete den Weg zum ersten Saisonsieg, Adil Chihi (82.) legte nach. John Verhoeks Anschlusstor kam zu spät (90.). Während Köln erst einmal durchatmen kann, musste der FSV die erste Niederlage der Saison hinnehmen.

Cottbus setzte seinen Lauf fort und darf sich zumindest für 24 Stunden über die Tabellenführung freuen. Gegen Paderborn trafen Nicolas Farina (67.) und Marco Stiepermann (82.), Philipp Hofmann war für die Gäste erfolgreich (75.). Während Cottbus seinen fünften Saisonsieg feierte, mussten die Ostwestfalen nach zuletzt zwei Siegen wieder einen Rückschlag hinnehmen. Allerdings kann Eintracht Braunschweig am Mittwoch mit einem Heimdreier gegen den MSV Duisburg wieder an die Spitze zurückkehren.

Eine peinliche 0:1 (0:1)-Heimpleite gab es für den FC St. Pauli gegen Neuling VfR Aalen. Zwar dominierten in der ersten Hälfte die Hausherren, doch in Front gingen die Gäste. Benjamin Hübner traf per Kopf (45.+1). Auch nach dem Wechsel konnten die Hanseaten nicht überzeugen, der wackere Aufsteiger vergab noch einen Foulelfmeter durch Enrico Valentini (90.+3), konnte aber dennoch den dritten Auswärtssieg landen.

Im Aufsteiger-Duell zwischen dem SV Sandhausen und Jahn Regensburg hatten die Gäste mit 2:1 (1:1) das bessere Ende für sich. Zunächst brachte Marco Pischorn die Hausherren (36.) in Front, doch Regensburg kam zurück. Jim-Patrick Müller traf zunächst zum Ausgleich (45.+1), Julian Wießmeier schaffte die Entscheidung (90.). Bei den Gästen war Torhüter-Routinier Michael Hofmann, dem am vergangenen Samstag nach seinem Fehlgriff gegen Cottbus regelrecht zum Heulen zumute gewesen war, diesmal ein sicherer Rückhalt.. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false