zum Hauptinhalt
Hoffenheim

© dpa

Zweite Liga: Dämpfer für Aufstiegsaspiranten

In der Zweiten Liga bleibt der Kampf um die Aufstiegsplätze spannend. Hoffenheim und Freiburg lassen wichtige Punkte liegen, und auch Mönchengladbach kann sich nicht entscheidend absetzen. Die Mittwochsspiele des 29. Spieltags im Überblick.

Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim müssen im Aufstiegsrennen der Zweiten Fußball-Bundesliga unerwartete Rückschläge hinnehmen. Spitzenreiter Gladbach leistete sich auf dem Weg zurück in die Bundesliga ein 2:2 bei Abstiegsanwärter FC Carl Zeiss Jena. 1899 Hoffenheim musste beim 1:3 beim FC St. Pauli den zweiten Rückschlag hintereinander hinnehmen und fiel auf Rang drei hinter den 1. FC Köln zurück. Einen Paukenschlag gab es im Tabellenkeller, wo sich der FC Augsburg von Coach Ralf Loose trennte.

Seit mehr als einem halben Jahr thront Gladbach an der Spitze des Unterhauses, beim Abstiegsanwärter aus Jena ließen die Gäste aber jegliche Klasse vermissen. Den lange pomadigen Auftritt der Gladbacher bestrafte Marcel Schied mit seinem Doppelpack (9. Minute/45.+1), Roberto Collauti rettete Gladbach mit seinen beiden Toren (64./76.) immerhin den unverdienten Punkt.

Hoffenheim zeigt Nerven

Drei Tage nach der ersten Niederlage des Jahres 2008 gab es für den Dorfklub aus Hoffenheim den nächsten Tiefschlag. Auf St. Pauli verlor der Neuling durch Gegentore von Alexander Ludwig (14.), Marcel Eger (54.) und Ralph Gunesch (90.) mit 1:3 und büßte damit seine gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen fast vollständig ein. Für die Gäste traf Matthias Jaissle (25.). Am Dienstag hatten Köln (2:0 gegen Osnabrück) und Bundesliga-Absteiger Mainz 05 mit dem 6:1 gegen Paderborn ihre Ambitionen im Aufstiegsrennen untermauert.

Anschluss im Aufstiegsrennen hält die SpVgg Greuther Fürth, die Kickers Offenbach mit 2:1 bezwang. Für die Franken trafen Marino Bisliskov (45.+1) und Bernd Nehrig per Foulelfmeter (83.), Anastasios Agritis war für die Gäste erfolgreich (69.). Einen Rückschlag erlitt der SC Freiburg, der bei TuS Koblenz 2:3 verlor. Njazi Kuqi brachte die Hausherren (3.) in Front, Andreas Glockner glich aus (19.). Doch nach dem Wechsel sorgte Ardian Djokaj per Doppelpack (49./57.) für die Entscheidung. Mohamadou Idrissou (58.) verkürzte noch.

Zu spät in Fahrt kommt Bundesliga-Absteiger Alemannia Aachen. Die Rheinländer machten beim 1:0 gegen Erzgebirge Aue den dritten Sieg in Serie perfekt, bei acht Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze muss Aachen aber wohl eine weitere "Ehrenrunde" im Unterhaus drehen. Das späte Tor erzielte Reiner Plaßhenrich (88.). (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false