zum Hauptinhalt
2. Bundesliga

© dpa

Zweite Liga: Gladbach verpasst Vorentscheidung

Borussia Mönchengladbach spannt seine Fans auf die Folter. Am 30. Spieltag verpasste der Spitzenreiter bei einem Unentschieden gegen 1860 München eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen. Hoffenheim schoss sich gegen Jena für den Knaller gegen Köln nächste Woche warm.

Dank des Hattricks von Demba Ba feierte Hoffenheim beim 5:0- Torefestival über den FC Carl Zeiss Jena den höchsten Saisonsieg. Mainz warf mit dem 2:1 beim VfL Osnabrück den 1. FC Köln aus den Aufstiegsplätzen. Tabellenführer Mönchengladbach kam im heimischen Borussen-Park gegen 1860 München indes nicht über ein 2:2 (1:2) hinaus.

"Der Aufstieg wird bis zum Schluss ein Zitterspiel", sagte Patrick Helmes vom 1. FC Köln nach dem enttäuschenden 3:3 am Freitag beim FC Erzgebirge Aue. Hinter den viertplatzierten "Geißböcken" liegen die SpVgg Greuther Fürth und der SC Freiburg in Lauerstellung. Für den Verlierer des Verfolgerderbys an diesem Montag (20:15 Uhr) im Breisgau dürfte der Zug in Richtung Bundesliga abgefahren sein.

Vor 51.000 Zuschauern war Gladbachs Nationalspieler Oliver Neuville mit seinen Saisontoren 12 und 13 der "Mann des Tages". Per Freistoß brachte er Gladbach nach 18 Minuten in Front, und drei Minuten nach Wiederanpfiff bewahrte er mit einem Foulelfmeter sein Team vor der zweiten Heimniederlage in der Rückrunde. Die "Löwen" hatten durch die Torjäger Antonio di Salvo (24.) und Berkant Göktan (45.+1) geführt.

Torjäger Ba führte Hoffenheim nach zuletzt zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurück. Der Nationalspieler aus dem Senegal schoss den Provinzclub mit seinem Hattrick in der ersten Halbzeit fast im Alleingang auf den zweiten Tabellenplatz. Sejad Salihovic und Chinedu Obasi erzielten bei der Tore-Gala die restlichen Treffer. Für die chancenlosen Thüringer dürfte nach der 16. Saisonpleite der Abstieg so gut wie besiegelt sein.

Mainz 05 meldet sich zurück

Mit dem ersten Auswärtssieg seit mehr als zwei Monaten meldete sich Mainz 05 auf den Aufstiegsplätzen zurück. Neven Subotic (38.) und Felix Borja (45.+1) mit seinem 14. Saisontreffer waren für das Team von Trainer Jürgen Klopp erfolgreich. Die Osnabrücker, die nach zuletzt zwei Heimsiegen wieder ein Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib erlitten, waren durch einen von Thomas Cichon (36.) verwandelten Foulelfmeter in Führung gegangen.

Im Tabellenkeller verpasste Kickers Offenbach mit dem 1:2 beim SV Wehen Wiesbaden den Sprung ans rettende Ufer. Aristide Bancé (30.) brachte die auswärts seit dem ersten Spieltag sieglosen Hessen in Front, ehe Hajrudin Catic (63.) und Valentine Atem (79.) Wehens ersten Sieg nach zuletzt drei Niederlagen perfekt machten. Der FC Augsburg bejubelte beim Debüt von Trainer Holger Fach den erhofften Befreiungsschlag. Patrick Mölzl (69.) stellte den 1:0-Sieg sicher.

Bei der TuS Koblenz liegen angesichts des Abzugs von acht Punkten zum Saisonende die Nerven blank, doch von Aufgabe ist am Rhein keine Rede. "Wir gewinnen einfach unsere beiden Heimspiele und ich bin mir sicher, dass auch auswärts noch was drin ist. Koblenz spielt auch nächste Saison in der 2. Bundesliga", sagte Verteidiger Du-Ri Cha nach dem 2:3 am Freitag in Paderborn. Nutznießer des Koblenz-Urteils könnte der 1. FC Kaiserslautern sein, der nach dem 2:1 gegen Aachen wieder an den Nicht-Abstiegsplätzen schnuppert. (kj/dpa)

Gerd Münster[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false