zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Köln hält Helmes-Transfer für rechtswidrig

Der 1. FC Köln will sich nicht einfach mit einem Wechsel von Stürmer Patrick Helmes nach Leverkusen zufrieden geben. Da Helmes in Köln einen Vertrag bis 2008 habe, sei der Kontrakt mit Bayer illegal.

Köln - Fußball-Zweitligist 1. FC Köln wehrt sich gegen den Wechsel von Stürmer Patrick Helmes zu Bayer 04 Leverkusen und will den Transfer von der Deutschen Fußball Liga (DFL) prüfen lassen. "Der Vertrag mit Leverkusen ist ein klarer Verstoß", sagte Kölns Manager Michael Meier. Der Zweitligist habe die DFL eingeschaltet, da ein Abwerben von Helmes nach Meiers Auffassung wegen dessen Vertrags in Köln bis 2008 gegen die Lizenzspielerstatuten verstößt. "Das ist eine Sauerei", sagte Meier.

Kölns Trainer Christoph Daum wehrte sich gegen Kritik von Leverkusens Sportchef Rudi Völler. "Der Rudi muss natürlich wissen, dass wir die bestmögliche Moral hatten, als wir sehr erfolgreich zusammen gearbeitet haben", sagte Daum. Völler hatte Daums Vorwurf, Leverkusen habe moralisch verwerflich gehandelt, mit einem Hinweis auf Daums Kokainaffäre im Jahr 2000 gekontert. "Ich bin natürlich bereit für ein Gespräch mit Rudi Völler", sagte Daum. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false