zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Köln übernimmt Tabellenführung

Zum Auftakt des 9. Spieltages gewann der Zweitligist am Freitag beim VfR Aalen mit 1:0 (1:0) und setzte sich zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze.

Nach zuletzt fünf Pflichtspielen ohne Sieg konnte Energie Cottbus beim 4:2 (2:0) gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld endlich wieder gewinnen. Auch Erzgebirge Aue beendete mit dem klaren 3:0 (2:0) gegen den Karlsruher SC seine Durststrecke.

Vor drei Tagen hatten die Kölner mit dem Pokalerfolg in Mainz für Aufsehen gesorgt, doch davon wollte FC-Coach Peter Stöger bei der Rückkehr in den Fußball-Alltag nichts mehr wissen. „Das ist Schnee von gestern.“ Kölns Höhenflug aber nicht: Von Beginn an dominierten die Rheinländer - und wurden belohnt. Wie gegen Bundesligist Mainz war Marcel Risse zur Stelle und traf (32. Minute). In Halbzeit zwei verpasste es Köln nachzulegen. Am Ende stand aber für die ungeschlagenen Rheinländer der zweite Auswärtssieg - und die Tabellenführung. Allerdings reicht der SpVgg Greuther Fürth am Montag daheim gegen Dynamo Dresden schon ein Remis, um wieder ganz nach oben zu klettern. „Es ist eine sehr schöne Woche gewesen“, freute sich Kölns erneuter Matchwinner Risse im TV-Sender Sky. „Es ist gut, dass wir oben stehen. Da wollen wir uns in den nächsten Wochen auch festbeißen.“ Aus im Pokal, in der Liga seit vier Spielen ohne Sieg - für Cottbus zählte gegen das Überraschungsteam aus Ostwestfalen nur ein Sieg. Zunächst mussten die Lausitzer aber einen neuen Rückschlag verkraften: Routinier Ivica Banovic scheiterte mit einem Handelfmeter an Gäste-Keeper Patrick Platins (23.).
Doch Energie ließ nicht locker. Erst traf Stiven Rivic (32.), kurz danach legte Marco Stiepermann (34.) nach. In Halbzeit zwei zeigten die Gäste Moral - und glichen durch Fabian Klos (56.) und Patrick Schönfeld (74.) aus. Doch Charles Takyi (77.) und Thomas Hübener per Eigentor (83.) machten den Sieg der Lausitzer perfekt. Für Bielefeld war es die erste Niederlage nach zuletzt drei Siegen in Serie.
Nach zuletzt drei Pleiten in Serie meldete sich auch Aue zurück. Guido Kocer brachte die Hausherren früh in Front (9.). Die Führung gab Aue weitere Sicherheit, und Jakub Sylvestr konnte schon bald erhöhen (28.). Rico Benatelli (53.) machte nach der Pause alles klar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false