zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Lautern schöpft wieder Hoffnung

Der 1. FC Kaiserslautern hat am Abend der Kellerkinder ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben, aber für den SC Paderborn und Carl Zeiss Jena ist das Abstiegsrennen so gut wie gelaufen. Eine Zusammenfassung der Freitagsspiele in der Zweiten Liga.

Zum Auftakt des 24. Spieltags der Zweiten Fußball-Bundesliga holte der 1. FC Kaiserslautern mit dem 2:0 (2:0) beim SV Wehen Wiesbaden drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Dagegen sind Tabellen-Schlusslicht Paderborn und Jena mit jeweils elf Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz kaum noch zu retten. Paderborn unterlag Alemannia Aachen zu Hause mit 0:1 (0:1), der Pokal-Halbfinalist aus Thüringen ist nach dem 1:2 (0:1) im Kellerduell bei Kickers Offenbach schon seit acht Spielen sieglos.

Vor 12.000 Zuschauern in der ausverkauften Brita-Arena in Wiesbaden hat sich Kaiserslautern nach drei Partien ohne Sieg mit einer bravourösen Abwehrleistung erfolgreich zurückgemeldet. Der zuletzt fünf Mal in Serie ungeschlagene Aufsteiger aus Wehen bot in der kampfbetonten Begegnung erst nach der Pause eine überzeugende Leistung und verpasste mit der zweiten Heimniederlage in der Rückrunde den Anschluss an die Aufstiegsplätze. Nach dem Eigentor des Wehener Torjägers Ronny König (18.) erzielte Marcel Ziemer (34.) das 2:0 für die in der zweiten Halbzeit leidenschaftlich kämpfenden Pfälzer, die bis auf drei Punkte an einen Nicht-Abstiegsplatz herankamen.

Aachen stoppt Negativserie

Alemannia Aachen hat seine Talfahrt gestoppt und sich im Tabellen-Mittelfeld vorerst wieder in Sicherheit gebracht. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen führte Nico Herzig (2.) per Kopfball den nie gefährdeten Bundesliga-Absteiger vor etwa 5000 Zuschauern in die Erfolgsspur zurück. Paderborn, das bereits seit 337 Minuten ohne Tor ist, hat nach der zwölften Saisonniederlage seine Chance auf den Klassenerhalt so gut wie verspielt.

Auch in Jena schwindet die Hoffnung auf ein weiteres Jahr in der Zweiten Liga, während sich die am heimischen Bieberer Berg in diesem Jahr noch unbesiegten Offenbacher mit dem hoch verdienten Erfolg Luft im Abstiegskampf verschafften und vorläufig auf den elften Platz verbesserten. Aristide Bancé (18./47.) mit einem Doppelpack war vor gut 8000 Zuschauern für die seit sechs Heimspielen ungeschlagenen Kickers erfolgreich. Sandor Torghelle (90.) traf für Jena, das bei der Generalprobe für das DFB-Pokal-Halbfinale am Dienstag gegen Borussia Dortmund eine spielerisch sehr schwache Leistung bot. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false