zum Hauptinhalt
Stefan Reisinger feiert sein Siegtor für Düsseldorf.

© dpa

Zweite Liga: Nach Torhüter-Eklat: Düsseldorf schlägt Cottbus 1:0

Mike Büskens hat in seinem ersten Punktspiel als Trainer von Fortuna Düsseldorf den ersten Sieg gefeiert. Doch vor dem 1:0 am Montagabend gegen Cottbus musste Büskens erst einmal intern durchgreifen.

Die Mannschaft des neuen Trainers Mike Büskens kam am Montagabend zum Abschluss des ersten Spieltags in der Zweiten Bundesliga zu einem 1:0 (0:0) gegen Energie Cottbus. Der Sieg durch den verwandelten Foulelfmeter von Stefan Reisinger (65. Minute) vor 33 924 Zuschauern war das erste Erfolgserlebnis in einem Pflichtspiel seit dem 16. Februar dieses Jahres. Damals gab es einen 1:0-Sieg gegen Mitabsteiger Greuther Fürth. Nach dem Schlusspfiff feierten die Düsseldorfer Fans ihr Team.

„Wenn ich sehe, was hier abgeht, dann ist das sensationell“, sagte Büskens dem TV-Sender Sky. Stunden vor dem Anpfiff in der Düsseldorfer Arena war der Coach nicht so gut gelaunt, als Michael Rensing für einen Paukenschlag beim Bundesliga-Absteiger gesorgt hatte. Als Büskens ihm in der Mannschaftssitzung mitteilte, dass Fabian Giefer, der Stammtorhüter in der Bundesliga-Saison, den Vorzug im Tor erhält, verließ der 29-Jährige die Kabine.

Für Rensing, der zu Saisonbeginn von Bayer Leverkusen kam, saß der 18-jährige Robin Heller als Ersatz für Giefer auf der Bank. „Zu seinem Verhalten sage ich gar nichts. Er war nicht im 18er-Kader, mehr nicht. Er ist nicht suspendiert. Alles andere werden wir aufarbeiten und bekanntgeben“, sagte Düsseldorfs Manager Wolf Werner.

Vor prächtiger Zweitliga-Kulisse kamen die Gastgeber etwas schwer in die Gänge. „Wir wurden am Ende für unsere Mühen belohnt“, sagte Büskens. Die als Aufstiegs-Geheimfavorit gehandelte Cottbuser Mannschaft spielte gut mit. „Wir waren phasenweise viel zu passiv“, sagte der Cottbuser Trainer Rudi Bommer.

Die Fortuna hatte allerdings die deutlich besseren Chancen. Energie-Keeper Robert Almer, zu Saisonbeginn aus Düsseldorf gekommen, parierte eine verunglückte Kopfball-Abwehr von Boubacar Sanogo (8.) sowie gegen die Düsseldorfer Axel Bellinghausen (16.), Carlison Benschop (30.) und Andreas Lambertz (43.). „Er hat einen Riesenjob gemacht“, lobte Büskens den Gästekeeper. Gegen den Strafstoß von Reisinger, der von Michael Schulze gefoult wurde, war Almer allerdings machtlos. „Das ist Elfmeter. Eindeutig“, sagte Schulze nachdem er die Zeitlupe im Fernsehen gesehen hatte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false