zum Hauptinhalt
Leipzigs Torschütze Dominik Kaiser (rechts) freut sich mit Davie Selke.

© dpa

Zweite Liga: RB Leipzig ist erstmals Tabellenführer

RB Leipzig übernimmt Platz eins in der Tabelle der Zweiten Liga. Die Sachsen gewinnen 2:1 beim SV Sandhausen. Freiburg verpasst den Sieg.

Ralf Rangnick und sein Millionenprojekt RB Leipzig stehen in dieser Saison zum ersten Mal dort, wo sie immer hinwollten: Durch einen 2:1 (1:1)-Sieg beim SV Sandhausen übernahmen die Sachsen am Sonntag die Tabellenführung in der Zweiten Fußball- Bundesliga. Der große Aufstiegsfavorit profitierte an diesem 13. Spieltag davon, dass der bisherige Spitzenreiter SC Freiburg beim 2:2 (2:0) im Topspiel gegen Eintracht Braunschweig eine 2:0-Führung verspielte. Auch die beiden anderen Verfolger VfL Bochum und FC St. Pauli hatten sich am Freitagabend bei ihrem 1:1 (1:1)-Unentschieden bereits gegenseitig die Punkte weggenommen.

Der neue Tabellenführer aus Leipzig blieb eigentlich auch in Sandhausen unter seinen gewaltigen spielerischen Möglichkeiten. Doch nach dem 0:1-Rückstand durch ein Tor von Aziz Bouhaddouz (27.) bewies die Mannschaft von Ralf Rangnick wenigstens Effizienz. Dominik Kaiser glich per Handelfmeter schnell wieder aus (31.). Marcel Halstenberg (74.) schoss RB dann in der zweiten Halbzeit auf Platz eins.

Der SC Freiburg schien sich am Sonntag zunächst gut erholt zu haben von den beiden Enttäuschungen beim FC St. Pauli (0:1) und im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg (0:3). Vincenzo Grifo per Freistoß (15.) und Nils Petersen mit seinem elften Saisontor (38.) brachten den Bundesliga-Absteiger vor 23 100 Zuschauern scheinbar sicher in Führung. Doch der „FC Bayern der Zweiten Liga“ (Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht) leitete nach der Pause selbst die Wende ein. Mensur Mujdza unterlief in der 52. Minute ein Eigentor, Salim Khelifi (62.) glich für die Eintracht sogar noch aus.

Im Abstiegskampf feierte der TSV 1860 München im 13. Versuch endlich den ersten Saisonsieg in der Liga. Durch ein Tor von Marius Wolf in der Nachspielzeit gewann der Tabellenvorletzte gegen den Tabellenletzten MSV Duisburg mit 1:0 (0:0). Während „Löwen“-Trainer Benno Möhlmann seine Arbeit nach überstandener Gallenblasen-Operation wieder aufnahm, dürfte sein Kollege Gino Lettieri beim MSV kaum mehr zu halten sein. Nach der neunten Saisonniederlage hat der Aufsteiger bereits einen Rückstand von acht Punkten auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false