zum Hauptinhalt
Rostock 1860

© dpa

Zweite Liga: Rostock verliert erstes Spiel unter neuem Trainer

Auch der neue Trainer Dieter Eilts kann vorerst nichts an Rostocks Pechsträhne ändern. Gegen 1860 München blieb der Ostsee-Klub trotz eines leichten Aufwärtstrends erfolglos. Denn 1860-Stürmer Benjamin Lauth konnte mit einem Glückstreffer punkten.

Der Einstand von Dieter Eilts als Trainer von Hansa Rostock ist missglückt. Zweitligist von der Ostsee verlor am Abend im ersten Spiel unter dem Nachfolger des entlassenen Frank Pagelsdorf gegen den TSV 1860 München unglücklich mit 0:1 (0:0). Trotz eines leichten Aufwärtstrends blieben die Rostocker zum Abschluss des 14. Spieltages durch einen Glücksschuss von TSV-Stürmer Benjamin Lauth (77.) aus 20 Metern im sechsten Spiel hintereinander ohne Sieg und dümpeln der Abstiegszone entgegen. Die Münchener, die ihren ersten Erfolg nach drei Spielen feierten, schafften als Tabellenachter vorerst den Anschluss nach oben.

Eilts hatte vor seinem ersten Spiel als Trainer im Profi-Fußball die Rostocker Mannschaft auf vier Positionen umgestellt. Zwei Wochen nach der Entlassung von Pagelsdorf und eine Woche nach dem 0:6 beim 1. FC Kaiserslautern unter Interimstrainer Juri Schlünz bemühten sich die Norddeutschen, den schlechten Eindruck der jüngsten Vergangenheit wettzumachen. Doch zunächst gelang nicht viel. Timo Gebhart (8.) und Fabian Johnson (15.) hätten die Münchener schon früh in Führung bringen können.

Erst nach der Pause kamen die Gastgeber vor 8200 Zuschauern bei klirrender Kälte auf Betriebstemperatur. Bastian Oczipka (55.) prüfte den überragenden 1860-Keeper Philipp Tschauner, der auch drei Minuten später bei einem Kopfball von Oreste stark reagierte. Von Angriffsbemühungen der Gästen war nichts mehr zu sehen. Umso überraschender fiel der Führungstreffer durch Lauth, der aus 20 Metern draufhielt. Danach war der Willen der Rostocker gebrochen. (mhz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false