Zweite Liga : Rostock weiter auf Erstligakurs

Zwei Jahre nach dem Sturz aus dem Oberhaus hat Fußball-Zweitligist Hansa Rostock gegen Paderborn einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Erstklassigkeit gemacht. Köln gewann in Aue.

München - Zum Auftakt des 28. Spieltags bezwang der Tabellenzweite Rostock am Donnerstagabend den SC Paderborn mit 2:0 (1:0) und baute durch den zweiten Sieg in Serie sein Polster auf einen Nichtaufstiegsplatz auf vorübergehend neun Punkte aus. Einen glücklichen Sieg feierte der 1. FC Köln, der bei Erzgebirge Aue 1:0 (0:0) gewann. Rot-Weiss Essen schaffte durch ein 1:0 (0:0) im Aufsteigerduell bei TuS Koblenz den Sprung aus den Abstiegsrängen.

Sechs Tage nach dem wichtigen 2:1-Auswärtserfolg beim FC Carl Zeiss Jena erwischte das Team von Trainer Frank Pagelsdorf gegen die Ostwestfalen einen Traumstart. Djordjije Cetkovic brachte den Ostsee-Club früh (3.) auf die Siegerstraße, der eingewechselte Regis Dorn machte (66.) den ersten Heimsieg seit zwei Monaten perfekt. Zwar konnten die Rostocker spielerisch erneut nicht überzeugen, doch im Saison-Endspurt haben sie nun den Aufstieg selbst in der Hand.

Chihi sorgt für die Entscheidung

Nach der bitteren 0:3-Pleite bei Aufsteiger FC Augsburg hatten die Profis aus Aue Besserung versprochen, doch im Duell mit dem Bundesliga-Absteiger aus Köln hatte das Team von Trainer Gerd Schädlich erneut das Nachsehen. Zwar waren die Hausherren deutlich überlegen und erspielten sich auch mehr Torchancen, doch der eingewechselte Kölner Adil Chihi (74.) sorgte wie aus dem Nichts für den völlig unverdienten Sieg der Gäste.

Mit dem zweiten Auswärtssieg hintereinander schaffte Essen einen wichtigen Dreier gegen den drohenden Abstieg und sprang zumindest vorübergehend auf einen Nichtabstiegsplatz vor. In einem mäßigen Duell war Danko Boskovic der Mann des Abends, der einen krassen Abwehrfehler der Hausherren zum entscheidenden Tor (54.) nutzte. Koblenz verpasste vor eigenem Publikum die Chance, sich entscheidend vom Tabellenkeller abzusetzen. (tso/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben