zum Hauptinhalt

Erwin-Ernst Starke

Aktuelle Artikel

Clara Immerwahr.

Clara und Fritz Haber sind geniale Wissenschaftler. Sie gehört der Friedensbewegung an, er plant den Krieg mit. Sein Chlorgas tötet 1915 viele Franzosen in den Schützengräben. Seine Frau hält es nicht mehr aus.

Von Erwin-Ernst Starke
Friedrich Haarmann (Mitte).

Aus einer Wohnung dringen Säge- und Klopfgeräusche, die Polizei sucht 1924 nach verschwundenen Männern. Hat Friedrich Haarmann diese alle totgebissen?

Von Erwin-Ernst Starke

Er amputiert Brüste, entfernt Hoden und bohrt Schädel auf –  alles ohne Narkose. Doktor Eisenbarth ist als Chirurg ein Star und wird schwerreich. Eine Würdigung zum 350. Geburtstag.

Von Erwin-Ernst Starke
Abwarten. Soldaten der Nationalen Afghanischen Armee (ANA) konnten von den westlichen Truppen viel lernen. Ob sie die Sicherheit im Land schon alleine gewährleisten können, daran gibt es allerdings große Zweifel. Foto: Marai Shah/AFP

Afghanistans Sicherheitskräfte übernehmen Verantwortung – aber die Abhängigkeit vom Westen bleibt.

Von
  • Michael Schmidt
  • Erwin-Ernst Starke
Bundeswehrsoldaten fahren in einem Marder-Panzer im Einsatz bei Char Darah in der Provinz Kundus in Afghanistan.

Ständig gibt es Nachrichten von Anschlägen, Toten und Verletzten. Wieder ist ein deutscher Soldat gestorben. Was läuft schief in Afghanistan?

Von
  • Robert Birnbaum
  • Erwin-Ernst Starke
Am Mittwoch will Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) Details der Bundeswehr-Reform bekannt geben.

An diesem Mittwoch gibt Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) bekannt, wie die Umbauten und Reformen der Bundeswehr zu einer Berufsarmee aussehen sollen. Klar ist nur so viel: die Probleme der Truppe sind groß.

Von Erwin-Ernst Starke
Soldaten mit Trauerflor. Foto: dapd

Der Tod dreier Bundeswehrsoldaten zeigt: Das neue Konzept bedeutet mehr eigene Opfer

Von Erwin-Ernst Starke

Die Bundesregierung will die Bundeswehr zu einer Freiwilligenarmee umbauen. Wie sollen genügend Bewerber für den Dienst in der künftigen Truppe gefunden werden?

Von
  • Michael Schmidt
  • Erwin-Ernst Starke

Zum ersten Mal erschienen sie 1785 in London: Die Abenteuer des Baron Münchhausen. Rasch wurden die wilden Prahlereien ein Welterfolg. Später wollten auch die Nazis das nutzen.

Von Erwin-Ernst Starke

1510 übernimmt Jakob Fugger die alleinige Herrschaft im Familienunternehmen. Sie nennen ihn „der Reiche“, der Einfluss seiner Bank reicht bis nach Indien und Amerika. Noch heute beten sie in Augsburg für seine Seele

Von Erwin-Ernst Starke

Die Bundeswehr soll deutlich kleiner und die Wehrpflicht ausgesetzt werden. Wie stellt sich Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg die Zukunft der Streitkräfte vor?

Von Erwin-Ernst Starke

Der von der Bundeswehr befehligte Angriff in Kundus am 4. September 2009 soll möglicherweise nicht vorrangig den Tanklastzügen gegolten haben, sondern Taliban-Kämpfern. Spricht militärisch etwas dafür?

Von Erwin-Ernst Starke

Schwarz-Gelb will die Wehrpflicht und den Zivildienst von neun auf sechs Monate verkürzen. Reicht dieser Zeitraum für einen sinnvollen Einsatz überhaupt noch aus, und was wären die Alternativen?

Von
  • Erwin-Ernst Starke
  • Rainer Woratschka
294638_0_23179bf1.jpg

Vor 90 Jahren wurde Afghanistan von Großbritannien unabhängig. Inwieweit wirken die Folgender britischen Kolonialherrschaft bis heute nach?

Von Erwin-Ernst Starke