zum Hauptinhalt

Elke Steiner

Aktuelle Artikel

Der Stift als Speer: Mit diesem Motiv wird für „The Feminist Pencil – 2“ geworben.

Immer wieder gibt es in Russland Übergriffe gegen Feministinnen. Das erlebte auch die Berliner Comiczeichnerin Elke R. Steiner, deren Arbeiten dort noch bis zum 6. November in einer Ausstellung zu sehen sind. Wir dokumentieren ihren Erlebnisbericht.

Von Elke Steiner
Wie im Rausch: Ein Bild aus Erik Drookers Adaption von „Howl“.

US-Zeichner Eric Drooker hat das Werk des Beat-Poeten Allen Ginsberg in zwei Büchern visuell umgesetzt - empfehlenswert ist davon aber nur eines, findet die Zeichnerin Elke R. Steiner.

Von Elke Steiner
Alles muss raus. Das Leben von Jessica pendelt zwischen Scham und Angst.

Wenn ein Familienmitglied an Magersucht erkrankt, reagieren viele Beteiligte mit Hilflosigkeit und Misstrauen. Ingrid Sabisch versucht in ihrem bewegenden und lebensnahen Comic "41,3 kg - Magersucht?" Wege aus der Krankheit aufzuzeigen.

Von Elke Steiner
Taumeln, straucheln: Szene aus „Halbe Wahrheiten“.

Kürzlich erschien das neue Buch des Independent-Comic-Stars Adrian Tomine. Comiczeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt sein bisheriges Werk als Lektüre mit Sogwirkung.

Von Elke Steiner
Bewegte, schwarz-weiße Tusche-Zeichnungen: Eine Doppelseite aus dem Buch.

Mitreißend, berührend und voller ungewöhnlicher Charaktere: Zeichnerin Elke R. Steiner wünscht sich nach dem jetzt neu aufgelegten Krimi „Das Zeichen des Widders“ weitere Comics von Fred Vargas und Edmond Baudion.

Von Elke Steiner
Alte Männer auf Rachefeldzug. Eine Szene aus dem Band "Fins de Siècle".

Kürzlich wurde Pierre Christin mit dem Max-und-Moritz-Preis für sein Lebenswerk geehrt. Comiczeichnerin Elke R. Steiner über die Neuauflage zweier politisch-historischer Schlüsselwerke des Szenaristen.

Von Elke Steiner
324624_0_6465cb7f.jpg

Comiczeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt in ihrer Kolumne einen politischen Thriller, der in Berlin beginnt.

Von Elke Steiner
291471_0_5e8d711f.jpg

Zeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt die Comic-Anthologie "Es war einmal" der Künstlergruppe PlusPlus. Die versammelt Geschichten aus unterschiedlichen Welten, die doch miteinander verbunden sind

Von Elke Steiner
276939_0_66c26cb0.jpg

Independent-Comics der unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen: Comiczeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt die saftige Comic-Anthologie "Panik Elektro".

Von Elke Steiner
WIRECENTER

Vor 20 Jahren fiel nicht nur die Mauer, es begann auch das Ende des Apartheidsregimes in Südafrika. Comiczeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt ein außergewöhnliches, persönliches Buch zum Thema

Von Elke Steiner