zum Hauptinhalt

Laura Stresing

Aktuelle Artikel

Badestelle in Klein Köris.

Kurz hinter der Berliner Stadtgrenze beginnt unsere Rundtour am Bahnhof Königs Wusterhausen. Auf dem Weg in den Naturpark Dahme-Heideseen erwarten uns unzählige Badestellen an Seen mit wunderbar sandigen, sacht abfallenden Ufern

Von Laura Stresing
Japanische Brücke im Park Kasprowicza in Stettin.

Auf dem Streifzug durch das nur zwei Stunden von Berlin entfernte Stettin passieren wir die Sehenswürdigkeiten der Alt- und Neustadt, genießen die Abgeschiedenheit und Stille des Arkona-Waldparks und befahren die Prachtboulevards der Stadt

Von Laura Stresing
Engagiert im Kiez. Mustafa Islamoglu vom Hostel „Main Station“, Julia Brodersen, Earenya Guerra und Daniela Kuich von der Initiative „Im Garten“ sowie Annette Haußknecht und Claire Pfromm von „Misch mit!“ (von links nach rechts).

Ein Platz mit mehr Grün für Anwohner und Flüchtlinge aus dem Heim in der Moabiter Quitzowstraße – das soll der Aktionstag bringen.

Von Laura Stresing

Das Fahrrad hilft die Welt verbessern: Berliner Rad-Initiativen setzen sich für mehr Miteinander im Kiez ein - und gegen die Wegwerfkultur.

Von Laura Stresing

Die letzte Eiszeit hinterließ in der Region um Wesenberg eine Landschaft aus unzähligen Seen, dichten Wäldern und ausgedehnten Wiesengebieten. Auf unserer Tour durch die Kleinseenplatte besuchen wir Fischereihöfe, Rentiere und Nandus.

Von Laura Stresing
Buntes Allerlei: Die VeloBerlin galt bisher als die "offizielle" Fahrradmesse, die Berliner Fahrradschau hingegen eher als kultige Bastlermeile - doch nun springen die großen Hersteller auf und machen den einstigen Underdog zur Trendmesse.

Wettermäßig ging die Fahrrad-Saison in diesem Jahr früh los. Endgültig erwacht ist das Interesse der Zweiradverliebten spätestens am 21. und 22. März 2015, als in Berlin die beiden großen Fahrradmessen zeitgleich ihre Zelte aufschlugen: Die Velo und die Berliner Fahrradschau haben sich bisher immer gut ergänzt, doch nun sind die beiden Ausstellungen nicht nur terminlich näher zusammengerückt. Schade eigentlich...

Von Laura Stresing
Filigrane Arbeit: Daniel Pleikies, auch "WheelDan" genannt, bei der Arbeit mit dem heiklen und vor allem teuren Material Titan.

Das Fahrrad als Lifestyle-Produkt, Statussymbol und Accessoire: Die Suche nach dem Besonderen, Einzigartigen lässt kleine Radmanufakturen aufblühen. Rahmenbau gilt als die Königsdisziplin und immer mehr Fahrradschrauber aus Berlin nehmen die Herausforderung an.

Von Laura Stresing
GoCycle G2: Besser lässt sich die Technik eines E-Bikes kaum verstecken, zumal das Klapprad auf die Größe eines Koffers gefaltet werden kann. Mit nur 16,1 kg gehört es sogar zu den leichtesten Elektro-Rädern.

E-Bikes sind klobige, langweilige Ungetüme, mit denen junge Großstädter lieber nicht gesehen werden möchten? Das war einmal. Die neue E-Bike-Generation zeigt Persönlichkeit und Stilbewusstsein.

Von Laura Stresing